Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Seestrasse ab Montag für Anwohnende und Zubringer wieder offen

27. Oktober 2016
Nach rund zweimonatiger Bauzeit ist die Hangsicherung an der Seestrasse in Horw abgeschlossen. Das Strassenstück auf der Horwer Halbinsel kann am Montag, 31. Oktober 2016 wieder für Anwohnende und Zubringende freigegeben werden. Somit sind die Liegenschaften an der Seestrasse sowohl von Kastanienbaum wie vom Horwer Ortskern her wieder erreichbar.
Nach intensiven Niederschlägen kam es am 4. Mai 2015 bei der Seestrasse im Bereich Spissenegg zu einem Hangrutsch. Auf einer Länge von 50 Metern stürzten rund 250 Kubikmeter Geröll und Bäume auf die Strasse. Der Abschnitt wurde aus Sicherheitsgründen umgehend für den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Die Abklärungen der Sanierungsmöglichkeiten nahmen einige Zeit in Anspruch. Der Regierungsrat des Kantons Luzern erteilte am 23. August 2016 die Bewilligung für die Sicherung des Hangrutsches.

Die Baumeisterarbeiten starteten anfangs September 2016. Der Hang wurde mittels Steinschlagnetz mit 100 Ankern gesichert, was dem Netz die nötige Stabilität gibt. Es wurden rund 15 Baumgruben erstellt. Im Frühjahr 2017 werden Bäume sowie Sträucher gepflanzt. Die vor Ort befüllten Steinkörbe stützen einerseits den Hang und dienen andererseits als Lebensraum für Reptilien.

Bereits am Sonntag, 30. Oktober kann der Swiss City Marathon – Lucerne auf der Seestrasse ohne Einschränkungen durchgeführt werden.
Der sanierte Abschnitt im Bereich Spissenegg
Der sanierte Abschnitt im Bereich Spissenegg
Auf Social Media teilen