Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

St. Niklausenstrasse feierlich eingeweiht

9. August 2016
Die St. Niklausenstrasse ist nach Abschluss der umfassenden Erneuerungsarbeiten am Montagabend, 8. August 2016 feierlich eingeweiht und offiziell eröffnet worden. Die wichtige Verbindungsstrasse von Kastanienbaum und St. Niklausen wurde auf dem Abschnitt zwischen Utohorn bis Post Kastanienbaum umfassend saniert. Die Planung startete bereits 2006 und wurde durch Einsprachen und Beschwerden verzögert.
Gemeinderätin Manuela Bernasconi freute sich an der offiziellen Eröffnung des 700 Meter langen Strassenabschnitts über den erfolgreichen Projektabschluss. «Dieses Projekt hat eine sehr lange Vorgeschichte und ist von Parlamentsdebatten, Einsprachen und Beschwerden geprägt. Es brauchte mehrere Anläufe und zahlreiche Gespräche, bis wir es umsetzen konnten. Der Einsatz hat sich gelohnt», sagte Gemeinderätin Manuela Bernasconi an der Eröffnung vom Montagabend, 8. August 2016. Dieser wohnten Anwohner/-innen, Grundeigentümer/-innen, Einwohnerräte, Vertreter des Bauunternehmers und des Baudepartements bei.

Mit der Erarbeitung des Betriebs- und Gestaltungskonzepts über die gesamte St. Niklausenstrasse wurde im Jahr 2006 begonnen. Nachdem das Projekt für die erste Etappe öffentlich aufgelegt war, gab es zahlreiche Einsprachen. Schlussendlich hat der Einwohnerrat im Jahr 2010 ein redimensioniertes Projekt mit Tempo 30 bewilligt, dadurch konnte ein Teil der Einsprachen erledigt werden. Nach zahlreichen Gesprächen, langwierigen Einsprache- und Beschwerdeverhandlungen war im Frühling 2014 ein Entscheid des Bundesgerichts nötig.

Der Baustart folgte im Herbst 2014. Für die gesamte Realisierung waren rund 25'000 Arbeitsstunden nötig. Der Kredit beläuft sich auf 4.9 Millionen Franken. Als Durchfahrtsgeschwindigkeit gilt nun Tempo 30.
Gemeinderätin Manuela Bernasconi (rechts) mit Michael Mahrer, stv. Leiter Tiefbau, bei der Einweihung der St. Niklausenstrasse
Gemeinderätin Manuela Bernasconi (rechts) mit Michael Mahrer, stv. Leiter Tiefbau, bei der Einweihung der St. Niklausenstrasse
Auf Social Media teilen