Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Petition Nr. 19/2007 vom Komitee zur Erhaltung der Schule Biregg: Zukunft Schule Biregg

Nummer
19/2007
Geschäftsart
Petition
Status
Erledigt
Datum
27. September 2007
Beschreibung
Einwohnerrat/Gemeinderat/Schulpflege Horw
Petition Nr. 19/2007
Zukunft Schule Biregg

Horwer Einwohner/-innen gemäss Unterschriftenlisten
vertreten durch
Komitee zur Erhaltung der Schule Biregg
Quartierverein Biregghof-Grünegg Horw
Herr Xaver Hartmann, Präsident
Zihlmattweg 35
6005 Luzern

Eingegangen am 26. September 2007
Behandelt am 24. Januar 2008

Wir bitten den Einwohnerrat, den Gemeinderat sowie die Schulpflege alles zu unternehmen, um den Schulbetrieb im Schulhaus Biregg weiterhin zu ermöglichen. Bei einer Schliessung des Schulbetriebes würden dem Quartier Biregg zu viele positive Zukunftsperspektiven genommen. Das gut funktionierende soziale Umfeld wäre nicht mehr gewährleistet. Nur aus Kostengründen darf die Schule Biregg nicht ausgelagert werden.

  • Es sind geeignete Massnahmen zu prüfen, um einen Mindestbestand an Schülerinnnen und Schülern zu erhalten, zum Beispiel durch Zuweisungen von anderen Schulhäusern.
  • Die Wohnungen der gemeindeeigenen Liegenschaften sollen nach Möglichkeit nicht mehr an Einzelpersonen vermietet werden, sondern an Familien.
  • Durch eine gezielte Förderung kann das Quartier Biregg aufgewertet werden und für Familien wieder attraktiv sein.
  • Die Erhaltung der Schule Biregg ist auch ein politisches Bekenntnis zum Quartier Biregg und zu den über 900 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Im Leitbild der Gemeinde Horw (Ausgabe 2006) positioniert sich Horw als familienfreundliche Gemeinde: Innovative Gemeinde- und Tagesschulen sowie ergänzende Betreuungsangebote verbinden Familie und Arbeitswelt.

Die gemeinsame Zukunftsgestaltung für ein Horw mit viel Lebensqualität für alle, sollte auch für das Quartier Biregg Gültigkeit haben.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung