Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1603 Planungsbericht Tourismusentwicklung

Nummer
1603
Geschäftsart
Beschluss
Datum
27. Oktober 2017
Beschreibung
Der Einwohnerrat nahm den Planungsbericht Tourismusentwicklung nach längerer Diskussion - hauptsächlich über das Gebiet Oberrüti - mit 13:12 Stimmen zustimmend zur Kenntnis.
Der Antrag auf Bemerkung der SVP "In der Sonderbauzone Oberrüti Horw sei eine touristische Nutzung nach den neusten wirtschaftlichen Erkenntnissen und Kriterien nochmals zu prüfen" fand dagegen mit 20:5 Stimmen keine Unterstützung.

Der Einwohnerrat ist für eine Weiterentwicklung der Sonderbauzonen Tourismus auf Oberrüti und Chrischona offen, uneinig ist er sich dagegen über den Zeithorizont, wie die Weiterentwicklung angegangen werden soll. Mit der zustimmenden Kenntnisnahme hat er dem Gemeinderat den Auftrag erteilt, mit den Grundeigentümern in Verhandlung zu treten.

Die Gemeinde Horw hat für die Freizeit und Naherholung der gesamten Stadtregion Luzern eine grosse Bedeutung. Dies gilt insbesondere für die Horwer Halbinsel, wo eine intensive Freizeitnutzung stattfindet. Mit dem Bevölkerungsdruck wird der Nutzungsdruck auf das Naherholungsgebiet zunehmen. Für den Weiterbetrieb und Erhalt der bestehenden Hotelanlagen sind möglichst gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Im Umgang mit den weiteren Arealen der Sonderbauzone Tourismus soll der Schwerpunkt so gesetzt werden, damit die Öffentlichkeit (u.a. im Gebiet Oberrüti und Chrischona) einen dauerhaften Mehrwert erhält. Die Gemeinde setzt auf einen sanften Tourismus und den Fokus vor allem auf die Naherholung.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung