Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliches Postulat Nr. 571/2006 von Jörg Stalder, L2O, und Mitunterzeichnende: Erwerb des Hotels Pilatus als Begegnungsort

Nummer
571/2006
Geschäftsart
Dringliches Postulat
Status
Erledigt
Datum
13. Februar 2006
Verfasser/Beteiligte
Jörg Stalder
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Dringliches Postulat Nr. 571 / 2006
Eingegangen am 13.02.2006
Mit 7:18 Stimmen abgelehnt 16.02.2006

Stalder Jörg, L2O, und Mitunterzeichnende
Erwerb des Hotels Pilatus als Begegnungsort

  • Horw Zentrum an der neu gestalteten Kantonsstrasse soll belebt werden.
  • Das Hotel Pilatus an zentralster Lage soll verkauft werden (NLZ 2.2.06).
  • Die Zukunftskonferenz von Ende Januar (www.horw.ch/news) verlangt Begegnungsorte für die Bevölkerung sowie mehr Grünflächen im Horwer Zentrum.

Das sind Fakten, die klar für einen Erwerb des Hotels Pilatus durch die Gemeinde sprechen. Mit dem Kauf des denkmalgeschützten Hauses könnte die Gemeinde gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren:

  1. Das Haus bildet einen zentralen Übergang vom neuen zum historischen Dorfkern von Horw. Würde das Haus zum Eigentum der Gemeinde, könnte das historische Ortsbild über Jahrzehnte hinweg geschützt werden.
  2. Das Haus verbessert mit seinem Umschwung die gewünschte Durchgrünung des Zentrums. Auf die nach gültigem Zonenplan mögliche Zusatzbauten im hinterliegenden Bereich könnte zum heutigen Zeitpunkt verzichtet werden. Die nicht ausgeschöpfte Ausnützung steigert die Qualität des bestehendes Gebäudes und der umliegenden Geschäfts-, Wohn- und Begegnungsbereiche.
  3. Das Haus bietet der Gemeinde die einmalige Gelegenheit an zentralster Stelle einen Begegnungsort zu schaffen. Gemeindeempfänge, Gemeindegalerie, Kulturhaus, Kinderbetreuungsangebote, Treffpunkt für Vereine, Parteien und andere Gruppierungen - Ideen, die sich in diesem Haus mit einem durchdachten Nutzungskonzept realisieren lassen.

Die Wirtschaftlichkeit und Rentabilität eines solchen Projekts ist das Eine. Der ideelle Wert, welcher sich mit dem Erwerb für die Gemeinde ergeben würde, ist in diesem Falle jedoch ein weit wichtigerer Faktor. Die Gemeinde Horw sollte sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Deshalb ersuchen wir den Gemeinderat, unverzüglich mit der Besitzerfamilie in Kontakt zu treten und Kaufsverhandlungen aufzunehmen.
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung