Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1538 Planungsbericht und Projektierungskredit Betrieb und Gestaltung der Winkel- und Seestrasse

Nummer
1538
Geschäftsart
Beschluss
Datum
26. März 2015
Beschreibung
Mit dem Betriebs- und Gestaltungskonzept Winkel- und Seestrasse besteht eine gute erste Grundlage für die Umgestaltung der Horwer Uferpromenade. Es ermöglicht eine optimale Abstimmung mit den ohnehin notwendigen Sanierungsarbeiten und eine Umsetzung in zeitlich und finanziell überschaubaren Etappen. Der Gemeinderat unterbreitet dieses mit einem Planungsbericht zur Kenntnisnahme.

Die FDP ist für Kenntnisnahme des Berichtes und Antrages, jedoch gegen die Bewilligung eines Projektierungskredites. Die Umsetzung soll in kleinen Schritten im Rahmen von anstehenden Sanierungen

Mit 21:2 Stimmen bemerkt der Rat auf Antrag von Thomas Zemp, CVP, dass im Rahmen der Weiterbehandlung differenziert werden soll zwischen Tempo 30-Zone und Tempo 30-Strecke. Sein weiterer Antrag, dass auf Tempo 30 zeitlich permanent und durchgehend verzichten werden soll, wird mit 6:21 Stimmen abgelehnt.

Der Antrag auf Bemerkung von Peter Bucher, L2O, dass das Konzept in 7 statt über 10 bis 15 Jahren in Etappen realisiert werdend soll, wird mit 7:20 Stimmen deutlich abgelehnt.

Mit 10:15 Stimmen ist der Einwohnerrat dagegen, dass die Verbotstafel, allenfalls mit temporären Ausnahmen, vom Strandbad Winkel Richtung Sternenmättli verschoben werden soll. Mit 8:18 Stimmen will der Einwohnerrat keine nochmalige Prüfung eines Verkehrsleitsystems an den Standorten Abzweigung Rank, Parkplatz Steinibachried sowie Seehotel Sternen. Mit 15:8 Stimmen spricht sich der Einwohnerrat auch gegen die Erhöhung der Anzahl Parkplätze beim Steinibachried aus.

Der Einwohnerrat nimmt vom Planungsbericht einstimmig Kenntnis. Den Projektierungskredit von 200‘000 Franken sowie Bericht und Antrag beschliesst er mit 19:7 Stimmen.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung