Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1440 Bebauungsplan Zentrumszone Bahnhof Horw – Zusatzbericht 1

Nummer
1440
Geschäftsart
Beschluss
Status
Erledigt
Datum
14. April 2011
Beschreibung
Der Einwohnerrat behandelt den Bebauungsplan Zentrumszone Bahnhof in 2. Lesung.

Die L2O beantragt, dass im Baufeld G (Baufeld beim Denner am Kreisel Bahnhof) preisgünstiger Wohnraum realisieren werden muss. Der Einwohnerrat will aber mit 20:5 Stimmen keine entsprechende Bestimmung in den Bebauungsplan aufnehmen. Chancenlos bleibt auch ein Antrag, dass einer der öffentlichen Fuss- und Radwege aus dem Baufeld Mitte (westlich Bahngeleise) aus dem Bebauungsplan gestrichen wird (15:11 Stimmen).

Fahrtenzahl, Parkplatzzahl und Energiebestimmungen werden ausführlich diskutiert. Mit 18:8 Stimmen wird die Bemerkung von Thomas Zemp, CVP, überwiesen, dass die Parkplatzzahl grosszügiger zu handhaben ist als dies in den Vorschriften festgelegt ist.

Die im Rahmen der ersten Lesung noch nicht behandelten Einsprachen werden abgewiesen.

Vor der Schlussabstimmung beantragt die SVP, den Bericht und Antrag zur Überarbeitung zurückzuweisen. Es seien zu viele Einsprachen nicht erledigt worden und einige Punkte seien zu überarbeiten (Parkplätze, Verkehr usw.). Mit 20:6 Stimmen will der Einwohnerrat mit grosser Mehrheit davon nichts wissen. Schlussendlich stimmt der Einwohnerrat mit 21:1 Stimmen dem Bebauungsplan Zentrumszone Bahnhof deutlich zu.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung