Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Entwicklungsgebiet "Horw See"

«Horw See» ist ein Teilgebiet im Entwicklungsraum «LuzernSüd». «LuzernSüd» ist eine gemeinsame Planung der drei Gemeinden Luzern, Kriens und Horw und erstreckt sich vom Horwer Seebecken bis zum Eichhof Luzern.

Das Teilgebiet «Horw See» beinhaltet das Gebiet vom Seefeld bis zum Campus der Hochschule Luzern. Für die Nutzung und längerfristige Weiterentwicklung dieses Raums sind neue Grundlagen in Form eines Leitbilds erarbeitet worden. Der Zweck dieses Leitbilds besteht darin, für nachfolgende arealbezogene Planungen über integrale stadträumliche Spielregeln zu verfügen. Bevölkerung und GrundeigentümerInnen waren im Sommer 2017 eingeladen, sich zu den Entwürfen zu äussern. Der Bericht zum öffentlichen Mitwirkungsverfahren fasst die eingegangenen Stellungnahmen und deren Berücksichtigung im Leitbild zusammen. Im Sommer 2018 wird das Leitbild noch dem Einwohnerrat zugestellt.

Dokumente zum Download