Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 2019-692 von Markus Bider, CVP: LuzernSüd - Dauerstau im Zentrum von Horw?

Nummer
2019-692
Geschäftsart
Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
25. Februar 2019
Verfasser/Beteiligte

Markus Bider (Erstunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingegangen am 25. Februar 2019
Schriftlich beantwortet am 9. Mai 2019

Dem Planungsbericht Luzern Süd vom 17. Januar 2019 sind weitere Informationen zur künftigen Nutzung des Raumes Kriens - Allmend - Horw zu entnehmen. Die Verdichtung, vor allem im Raum Mattenhof erscheint nun höher als bisher zu erwarten war. Dies erhöht das zu erwartende Verkehrsaufkommen weiter. Folgerichtig wird geplant, den bestehenden Kreisel auf dem Mattenplatz in eine lichtsignalgesteuerte Kreuzung umzubauen. Diese wird die genaue Steuerung des Verkehrs erlauben. Dadurch ist je nach Fahrtrichtung und Tageszeit mit Behinderungen zu rechnen.

Diese Situation wird wohl dazu führen, dass die Kantonsstrasse durch den Dorfkern Horw als einzige durchgängige Ausweichachse neben Ringstrasse und Autobahn einen bedeutenden Verkehrszuwachs verkraften muss. Das lässt nachteilige Auswirkungen für die Bevölkerung, die Gewerbetreibenden und den öffentlichen Verkehr im Zentrum von Horw erwarten.

In diesem Zusammenhang bitte ich den Gemeinderat um Beantwortung nachstehender Fragen:

  1. Gibt es eine Schätzung seitens der Planer über das zu erwartende Verkehrsvolumen auf der Kantonsstrasse?

  2. Welche Entwicklung erwartet der Gemeinderat bezüglich der Verkehrssituation auf der Kantonsstrasse?

  3. Erachtet der Gemeinderat diese Entwicklung im Hinblick auf die Gewerbezone Horw Zentrum für problematisch?

  4. Welche Möglichkeiten der Einflussnahme hat der Gemeinderat diesbezüglich bereits ausgeschöpft?

  5. Welche weiteren Massnahmen können vorbeugend ergriffen werden?

  6. Welche Massnahmen können aus Sicht des Gemeinderates noch ergriffen werden, wenn das Verkehrsvolumen bereits unzumutbare und geschäftsschädigende Ausmasse angenommen hat?

Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung
Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_692_Luzern_Sud_-_Dauerstau_im_Zentrum_von_Horw.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_692_Luzern_Sud_-_Dauerstau_im_Zentrum_von_Horw.pdf