Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2017-680 von Roger Eichmann, CVP, und Mitunterzeichnenden: Knoten Buholz

Nummer
2017-680
Geschäftsart
Postulat
Status
Nicht überwiesen
Datum
30. Oktober 2017
Verfasser/Beteiligte
Bider Markus (Mitunterzeichner/-in), Kreienbühl Richard (Mitunterzeichner/-in), Manser Urs (Mitunterzeichner/-in), Portmann Toni (Mitunterzeichner/-in), Studer Ivan (Mitunterzeichner/-in)

Christoph Kalbermatten (Mitunterzeichner/in)
Jürg Luthiger (Mitunterzeichner/in)

Beschreibung
Postulat Nr. 2017-680
Knoten Buholz
Eichmann Roger, CVP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 30. Oktober 2017.
Nicht überwiesen am 14. Dezember 2017.

Am 26. März 2015 hat der Einwohnerrat der Umgestaltung Knoten Buholz im Zusammenhang mit dem B+A 1537 (Rad-/Gehweg inkl. Entwässerung, Abschnitt Buholz bis Schwanden mit Umgestaltung Knoten Buholz) grossmehrheitlich zugestimmt.

Die Umgestaltung hat sich aufgedrängt, weil die Kreuzung wegen der Vortrittspriorität und dem unlogischen Verkehrsablauf gefährlich war.

Im Sommer dieses Jahres wurden die baulichen Anpassungen vorgenommen und konnten En-de August abgeschlossen werden.

Leider überzeugt die Neugestaltung des Knoten Buholz, insbesondere in Bezug auf die Gesamtoptik und wahrscheinlich auch in Bezug auf die Sicherheit, in keinster Weise. Ein grosser Anteil von nicht mehr benötigter Verkehrsfläche sorgt nun für Verwirrung. Seit der Vollendung der Neugestaltung mussten daher bereits verschiedene verkehrstechnische und bauliche Anpassungen vorgenommen werden. Die Situation konnte dadurch aber nicht grundlegend verbessert werden.

Ich bitte den Gemeinderat eine erneute Anpassung zu prüfen, die die frei gewordene und nun überflüssige Verkehrsfläche in geeigneter Form massiv reduziert.

Weiter ist zu prüfen, den Radweg in Richtung Felmis auf dem Trottoir bis zum neu geschaffenen Einmünder zu verlängern. Dadurch müssten die Radfahrer in Richtung Felmis den Knoten Buholz gar nicht erst passieren.

Besten Dank für die Prüfung meiner Anliegen.
Fraktion
CVP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung