Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Wildsträucheraktion – Horw wird bunt

3. Mai 2021
Von Buschrose bis Wolliger Schneeball: Horwerinnen und Horwer können kostenlos verschiedene Wildpflanzen für den eigenen Garten bestellen. Dieses Jahr wurde zudem eine Saatgutmischung extra für Horwer Gärten zusammengestellt. Diese Samen können ab sofort abgeholt werden.

Die Natur- und Umweltschutzstelle organisiert einmal mehr die Wildsträucheraktion. Horwerinnen und Horwer können kostenlos ökologisch wertvolle Wildsträucher zur Aufwertung ihres eigenen Gartens beziehen. So geht's: Bestelltalon ausfüllen, retournieren und dann im Herbst die Wildpflanzen abholen. Bestelltalon findet sich weiter unten. 

Ein blühendes Pfaffenhütchen.
Das Pfaffenhütchen ist eine von vielen verschiedenen bestellbaren Wildpflanzen. 


Diesen Frühling hat die Gemeinde Horw Wildblumen und Gräser auf begrünten Flächen in Strassennähe angesät. Dieses Projekt soll nun auch den Weg in die privaten Gärten finden. Aus diesem Grund wurde in Zusammenarbeit mit der Fenaco eine Saatgutmischung speziell für die Horwer Gärten zusammengestellt. Die Samen können im Frühling bis Mitte Juni ausgesät werden. Ab sofort bis Mitte Juni können Horwerinnen und Horwer die Samen beim Empfang im Foyer des Gemeindehauses abholen. Auch eine Bestellung via Bestelltalon ist möglich. Die Horwer Saatgutmischung wird auch im Herbst erhältlich sein, wenn Ende Oktober oder Anfang November die Wildsträucher abgeholt werden können.

So können bald überall in Horw Glockenblumen, Wilde Möhren, Margeriten, Vergissmeinnicht, Schlüsselblumen und Goldhafer bestaunt werden. Die Saatgutmischung hat geringe Ansprüche an Standort und Pflege und bereichert den Garten für mehrere Jahre. Sie eignet sich gut für humusierte bis kiesige Standorte. Auch die Aussaat in Trögen und Töpfen ist möglich. Durch die lange Blütezeit und die Blühfreudigkeit der ausgewählten Wildblumen sind diese sehr attraktiv für Schmetterlinge und andere Insekten.

Weitere Informationen und Bestelltalon in den untenstehenden Dokumenten.

Auf Social Media teilen

Zugehörige Objekte

Name
Informationen_zum_Saatgut.pdf Download 0 Informationen_zum_Saatgut.pdf
Bestelltalon_2021.pdf Download 1 Bestelltalon_2021.pdf