Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2022-751 von Antonio Simoes, SVP, und Mitunterzeichnenden: Aktualisierung Tempo-30-Regime auf der Kantonsstrasse ab Haus «Merkur»

Nummer
2022-751
Geschäftsart
Postulat
Status
Nicht überwiesen
Datum
8. Juni 2022
Verfasser/Beteiligte
Eberhard Reto (Mitunterzeichner/-in), Georgy Roger (Mitunterzeichner/-in), Stampfli Hans (Mitunterzeichner/-in)

Antonio Simoes, SVP (Erstunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingegangen am 8. Juni 2022
Nicht überwiesen am 24. November 2022 mit 4:24 Stimmen 

Auf das Drängen einer ehemaligen L20-Einwohnerrätin hin hatte der Gemeinderat auf der Kantonsstrasse, Hausnummer 106 – 85, eine Zone 30 verordnet. Dieser Strassenabschnitt wird seither mit zwei Schikanen diagonal, an die Nord – Südseite, zwecks Tempo-Reduktion flankiert.

Die nördliche Schikane, welche als geschwindigkeitsreduzierende Massnahme gedacht war und für eine Verkehrsberuhigung und Lärmreduktion dienen sollte, verfehlt ihre Wirkung. Die Fahrzeuge befinden sich an dieser Stelle bereits in der Zone 30.

Es verursacht enormen Lärm und Abgase durch den provozierten Stillstand der Fahrzeuge, insbesondere bei Lastwagen, Bussen, Motorrädern, gemeindeeigenen schweren Fahrzeugen und der anschliessenden Beschleunigung und Wegfahrt. Hinzu kommt, dass bei Unachtsamkeit eine Kollisionsgefahr durch die beim Haus «Merkur» stehend Schikanen besteht.

Seit der Errichtung der Schikanen mussten die Anwohner bis heute genug Lärm erdulden und möchten eine baldige Abhilfe. 

Es ist anzumerken, dass viele Autofahrer Tempo 30 in beiden Richtungen nicht beachten. Deswegen bin ich schon mehrmals bedroht worden, wenn ich per Handzeichen die Leute darauf aufmerksam gemacht habe.

Der Gemeinderat wird deshalb beauftragt, die Nord-Schikane an der Kantonsstrasse zu entfernen.

Ich danke dem Gemeinderat im Voraus für die wohlwollende Aufnahme dieses Postulates.

Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung