Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2022-739 von Antonio Simoes, SVP, und Mitunterzeichnenden: Modernisierung Ökihof Horw

Nummer
2022-739
Geschäftsart
Postulat
Status
Rückzug
Datum
18. Januar 2022
Verfasser/Beteiligte
Eberhard Reto (Mitunterzeichner/-in), Georgy Roger (Mitunterzeichner/-in), Stampfli Hans (Mitunterzeichner/-in), von Glutz Reto (Mitunterzeichner/-in)

Antonio Simoes, SVP (Erstunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingegangen am 18. Januar 2022
Zurückgezogen am 30. Juni 2022

Der Ökihof Horw/Kriens ist eine bei Horwern, aber auch Auswärtigen beliebte Sammelstelle. Der grosse Andrang führt immer wieder zu Verkehrsproblemen und bringt den Ökihof an seine Kapazitätsgrenzen. Diese Problematiken werden sich aufgrund des Bevölkerungswachstums in Zukunft noch weiter verschärfen.

Im Ökihof wird folgendes gesammelt (gem. Abfall Kalender, Horw):
- Altglas *
- Aluminium *
- Metalle *
- Elektrogeräte/Haushaltgeräte *
- Öl (Altöl, Speiseöl) *
- Pneus/Räder *
- Sperrgut *
- Batterien
- Karton
- Kleider/Textilien/Schuhe
- Nespresso-Kapseln
- Papier
- PET
- Weinflaschen
- Weissblechbüchsen

Wenn alle Kategorien, die mit einem * markiert sind, an andere Standorte ausgelagert werden, könnte aus dem Ökihof eine attraktive Sammelstelle geschaffen werden.

Die Kategorien* können direkt nach Ibach oder an einen anderen Standort gebracht werden.

Durch die Neugestaltung des Horwer Ökihofs am gleichen Standort mit modernsten Entsorgungsanlagen unter gleichzeitiger Verlagerung der Entsorgung sperriger Güter an einen anderen Ort wird das weitere Suchen nach einem neuen Standort überflüssig. Finanziell, Lärmbelastung, Parkplätze und andere Probleme, könnten weitgehend gelöst sein.

Vor diesem Hintergrund ersucht der Postulant und die Mitunterzeichnenden den Gemeinderat die skizzierten Möglichkeiten unter allen Aspekten umfassend zu prüfen.

Ich danke dem Gemeinderat im Voraus für die Aufklärung und wohlwollende Aufnahme dieses Postulat.

Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates