Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 538/2004 von Dieter Haessig, FDP, und Mitunterzeichnende: Verkehrssicherheit Einmündung Zihlmattweg in Horwerstrasse

Nummer
538/2004
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
27. Januar 2004
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 538/2004
Eingegangen 27.01.2004
Überwiesen 17.06.2004
Abgeschrieben 22.10.2009

Dieter Haessig, FDP, und Mitunterzeichnende
Verkehrssicherheit Einmündung Zihlmattweg in Horwerstrasse

Mit der Neugestaltung der Verkehrsführung zwischen Luzern, Horw und Kriens hat das Verkehrsaufkommen auf der Horwerstrasse entlang der Luzerner Allmend stark zugenommen. Das Befahren der Einmündung Zihlmattweg wird zu einem erhöhten Risiko, oft stauen sich die Fahrzeuge zurück bis ins Wohngebiet Zihlmatt. Solange die Wegverbindung Biregg - Waldegg über das still gelegte Schiessgelände nicht gebaut ist, bildet die Einmündung Zihlmatt - Horwerstrasse zudem auch ein erhöhtes Risiko für den Schulweg Biregg - Horw.
Die heutige Lösung behindert eine sichere Anbindung des Bireggquartiers an die Gemeinde Horw. Wir ersuchen deshalb den Gemeinderat, mit Stadt und Kanton eine Verbesserung der Einmündungssituation auszuhandeln. Als rasch realisierbare Massnahme erscheint uns ein Lichtsignal für den Fussgängerstreifen über die Horwerstrasse machbar. Diese Anlage ermöglichte gleichzeitig auch ein übersichtliches und stressfreies Ein- und Ausfahren in den Zihlmattweg.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates