Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 499/2001 von Brigitte Germann, L2O, und Mitunterzeichnende: Gemeindebeiträge an Musikschulunterricht erhöhen

Nummer
499/2001
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
28. Mai 2001
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 499/2002
Eingegangen 28.05.2001
Überwiesen 25.04.2002
Abgeschrieben 21.09.2006

Brigitte Germann und Mitunterzeichnende
Gemeindebeiträge an Musikschulunterricht erhöhen

Die Musikschule soll möglichst von allen genutzt werden können und zu hohes Schulgeld soll keine Hürde sein sich musisch auszubilden. Dabei geht es uns um einen grundsätzlich günstigeren Tarif, da Härtefälle schon heute vermieden werden können.
Leider steht eine weitere Tariferhöhung der Elternbeiträge an. Damit ein guter Zugang zur musikalischen Bildungsstätte erhalten bleibt und die Schulgelder nicht allzu hoch ausfallen, sollte der festgelegte Deckungsgrad, der im Musikschulreglement festgesetzt ist, gesenkt werden.
Geregelt ist die Deckung im Musikschulreglement unter Art. II Absatz 2: "Die Musikschulkommission überprüft jährlich die Schulgelder und stellt Antrag. Die Schulgelder und die Kantonsbeiträge müssen im Durchschnitt zweier Jahre 40 bis 45 Prozent des Personalaufwandes decken."
Da die Kompetenz der Schulgelderfestlegung beim Gemeinderat liegt, ersuchen wir den Gemeinderat den Deckungsgrad gemäss Artikel II Abs. 2 tiefer anzusetzen und anzupassen.
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates