Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 482/2001 von Irène Zingg, FDP, und Mitunterzeichnende: Rad-/Gehweg zwischen Bahnhofstrasse und Schulhausstrasse

Nummer
482/2001
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
13. September 2001
Verfasser/Beteiligte
Irène Zingg-Vetter
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 482/2001
Eingegangen 13.09.2001
Überwiesen 25.04.2002
Abgeschrieben 22.09.2005

Irène Zingg, FDP, und Mitunterzeichnende
Rad-/Gehweg zwischen Bahnhofstrasse und Schulhausstrasse

Mit einem Postulat wird die Sanierung des Promenadenweges angeregt. Wir vertreten die Auffassung, der Promenadenweg sollte bei dieser sicher gerechtfertigten Sanierung gleichzeitig zwischen der Bahnhofstrasse und der Schulhausstrasse zu einem Rad-/Gehweg ausgebaut werden. Der heutige Gehweg muss nur um etwa einen Meter verbreitert werden. Dies ist problemlos möglich, weil die Grundstücke längs dieses Teilstückes alle der Einwohnergemeinde gehören.
Der Promenadenweg wird schon heute vielfach verbotenerweise von Radfahrern benutzt. Dies ist verständlich, weil er eine sichere Verbindung parallel zur Kantonsstrasse gewährleistet. Im übrigen will man mit der Ortskernplanung alle öffentlichen Plätze und Wege in diesem Gebiet für den Radfahrer zugänglich machen. Es wird in Zukunft noch viel schwieriger werden, das Verbot des Radfahrens auf diesem Teilstück des Promenadenweges durchzusetzen. Es ist deshalb sinnvoll, ihn als Rad-/Gehweg auszubauen und ein Problem einfach zu lösen.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates