Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Hohe Flüchtlingszahlen: Die Gemeinde sucht Wohnungen

24. Juni 2022
80 Plätze für Geflüchtete wird Horw ab dem 1. September zusätzlich zur Verfügung stellen müssen. Für die Dauer von mindestens einem Jahr sucht die Gemeinde nun Wohnraum.

Die Zahl der Flüchtlinge in der Schweiz hat in den letzten Monaten stark zugenommen, unter anderem weil viele Menschen vor dem Angriffskrieg in der Ukraine flüchten. Der Kanton Luzern hat deshalb den Verteilschlüssel angepasst, welche Gemeinde wie viele Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich aufnehmen muss. So wird Horw ab dem 1. September oder auch später Wohnraum für 80 zusätzliche Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich zur Verfügung stellen müssen.

Sie sucht deshalb Vermieter, die über leerstehende Wohnungen in Horw verfügen oder wissen, dass ein Leerstand bevorsteht. Um die geflüchteten Menschen nicht mit ständigen Aufenthaltswechseln zusätzlich zu belasten, sollen ihnen die Unterkünfte mindestens für ein Jahr zur Verfügung stehen.

Melden kann man sich beim Bereich Immobilien: immobilien@horw.ch

Die Gemeinde dankt schon zum Vornherein für die wertvolle Unterstützung in einer herausfordernden Situation.

Auf Social Media teilen