Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Vorgehen des Gemeinderats in drei Bereichen bestätigt

19. Mai 2022
Der Gemeinderat hat im Einwohnerrat gleich für drei Planungsberichte ein positives Echo erhalten: Zur Arealentwicklung Chrischona, zu Sozial- und Freiräumen und zu klimafreundlichen gemeindeeigenen Gebäuden.

Jahresbericht 2021

Der Einwohnerrat hat den Jahresbericht 2021 der Gemeinde Horw einstimmig genehmigt. Der Jahresbericht beinhaltet auch die Erfolgsrechnung. Diese schliesst mit einem Aufwand von 92,8 Millionen Franken und einem Ertrag von 108,9 Millionen Franken. Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf 16,1 Millionen Franken.

Gemeinderat Horw an der Einwohnerratssitzung
Die Gemeinderatsmitglieder während der Einwohnerratssitzung (von links): Astrid David Müller, Hans-Ruedi Jung, Ruedi Burkard, Thomas Zemp und Claudia Röösli.

Arealentwicklung Chrischona

Das bisherige und geplante Vorgehen zur Entwicklung des Areals Chrischona, dargelegt in einem Planungsbericht, wurde einstimmig zur Kenntnis genommen. Das Areal des ehemaligen Kurheims liegt mehrheitlich in der Sonderbauzone Tourismus. In Zukunft sollen dort auch Wohnungen möglich sein. Die Grundeigentümerin hat vor diesem Hintergrund ein Arealentwicklungsverfahren mit partizipativer Mitwirkung durchgeführt. Aus diesem ist ein Richtprojekt hervorgegangen.

Sozial- und Freiraumanalyse

Der Gemeinderat hat eine Analyse über Sozial- und Freiräume vornehmen lassen und legt Planungsbericht vor. Die Analyse hat aufgezeigt, welche Sozial- und Freiräume in Horw vorhanden sind, wie und von wem sie genutzt werden und welche Defizite bestehen. Auch werden Vorschläge für die Verbesserung der verwaltungsinternen Prozesse gemacht. Der Planungsbericht wurde mit 19 zu 8 Stimmen bei einer Enthaltung zur Kenntnis genommen

Klimafreundlicher Gebäudepark der Gemeinde

Der Gemeinderat hat in einem Planungsbericht dargelegt, wie er erreichen will, dass die gemeindeeigenen Gebäude klimafreundlich werden. Dabei verfolgt Horw das Ziel des klimaneutralen Betriebs spätestens im Jahr 2042. Der Rat hat den Planungsbericht in der Schlussabstimmung. einstimmig zu Kenntnis genommen.

Für detailierte Informationen lesen Sie das Kurzprotokoll

Auf Social Media teilen