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Verwaltung

Anmeldung

Zuständiges Departement: Präsidialdepartement
Zuständiger Bereich: Einwohnerdienste
Verantwortlich: Trento, Roberto

Sind Sie neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unser Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen anmelden.

Schweizer Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Anmeldung den Heimatschein (Original), einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag) und den Versicherungsausweis der Krankenkasse, verheiratete Personen zusätzlich das Familienbüchlein. Diese Unterlagen können auch zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeformular an die Einwohnerdienste geschickt werden.
Als Quittung für den hinterlegten Heimatschein stellen die Einwohnerdienste einen Schriftenempfangsschein aus.

Ausländische Staatsangehörige benötigen zur Anmeldung den gültigen Reisepass, (die Zusicherung des Amtes für Migration), einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag), 1 Passfoto (EU-Bürger), den Versicherungsausweis der Krankenkasse und verheiratete Personen den Eheschein.

Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 35.00 (exkl. Porto und Versand).

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