Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Spielgruppe

Die Spielgruppe kann es dem Kind ermöglichen, einen spielerischen Übergang von der Familie in den Kindergarten zu erleben. Ein- oder zweimal wöchentlich trifft sich die Gruppe von ca. 10 kleinen Kindern, um miteinander zu spielen, zu werken, zu malen, zu streiten, zu musizieren und vieles mehr. Begleitet werden die Gruppen durch eine ausgebildete Fachperson.

Die Leiterinnen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder und deren Entwicklungsstand. Dadurch hat das Kind die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, zu beobachten, seinen eigenen Rhythmus zu leben und so auf seine Art am Geschehen teilzunehmen.

Wann ein Kind für den Eintritt in die Spielgruppe bereit ist, ist unterschiedlich. Die Ablösung aus dem engsten Familienkreis ist ein grosser Schritt, zu dem Eltern und Kind bereit sein sollten. Das Kind muss aber mindestens 3 Jahre alt (Stichtag 31.7.) und den Windeln entwachsen sein, damit es die Spielgruppe besuchen kann.

Um der Entwicklung der Kinder und den Bedürfnissen der Eltern möglichst gerecht zu werden, bieten die Gemeinde Horw verschiedene quartiernahe Spielgruppen an:

  • Zweimal pro Woche:  einmal 3 Stunden am Vormittag / einmal 2 Stunden am Nachmittag
  • Einmal 3 Stunden pro Woche
  • Waldspielgruppe: Einmal 3 Stunden pro Woche 

Die Spielgruppe bietet insbesondere fremdsprachigen Kindern die Chance, durch den Kontakt mit Gleichaltrigen spielerisch die deutsche Sprache zu erlernen. Im Sinne der Vorbereitung auf den Kindergarten wird für fremdsprachige Kinder eine gezielte zusätzliche Deutschförderung direkt vor oder während der Spielgruppe angeboten.

Zugehörige Objekte

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt
Name Telefon Kontakt
Gesellschaft 041 349 12 48
Name Download