Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Horw



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Toolbar

Wie fülle ich den Stimmzettel aus


Abstimmungsfrage
Die Frage auf dem Stimmzettel ist in Handschrift mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten.

Hat man keine Meinung zur Abstimmungsfrage, wird diese nicht beantwortet oder im Feld der Antwort ein "-" hinzugefügt. Sie hat keine Auswirkung auf das Abstimmungsresultat.

Auf dem Stimmzettel dürfen neben der Antwort auf die Frage keine weiteren Bemerkungen angebracht werden.

Variantenabstimmung
Bei einigen wenigen Abstimmungen kann man über Varianten auswählen, z.B. ob a) das Schulhaus ohne Anbau oder b) das Schulhaus mit Anbau saniert werden soll. In diesem Fall kann man jeweils bei beiden Fragen mit "Ja" oder "Nein" antworten. Es ist also möglich, bei der einen Variante "Ja" und bei der anderen Variante "Nein" zu sagen, selbstverständlich sind auch andere Varianten möglich (z.B.  2 x "Ja", 2 x "Nein" usw.).

Zusätzlich gibt es dann noch eine sogenannte Stichfrage. Wenn das Volk sowohl den Varianten a) und b) zustimmt, kann man ankreuzen, welche der beiden Varianten man bevorzugt.