Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Horw



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Toolbar

Zuzug


Sie sind neu in unsere Gemeinde gezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich zuerst bei Ihrer vorherigen Wohngemeinde ab. Schweizer Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Anmeldung den Heimatschein (Original), einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag) und die aktuelle Krankenkassenpolice, verheiratete Personen zusätzlich das Familienbüchlein. Diese Unterlagen können auch zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeformular an die Einwohnerdienste geschickt werden.
Als Quittung für den hinterlegten Heimatschein stellen die Einwohnerdienste einen Schriftenempfangsschein aus.

Ausländische Staatsangehörige benötigen zur Anmeldung den gültigen Reisepass, den original Ausländerausweis oder die Zusicherung des Amtes für Migration falls vorhanden, einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag), 1 Passfoto (EU-Bürger), die aktuelle Krankenkassenpolice und verheiratete Personen den Eheschein.

Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 35.00 (exkl. Porto und Versand)

Haben Sie schulpflichtige Kinder? Bitte melden Sie sich beim Rektorat.

Haben Sie einen Hund? Bitte melden Sie sich beim Finanzdepartement, Abteilung Steuern.


Wochenaufenthalt
Für die Anmeldung als Wochenaufenthalt benötigen wir einen Interimsausweis/Heimatausweis Ihrer Wohngemeinde, einen Nachweis für den Aufenthaltszweck (z.B. Studiumbestätigung, Lehrvertrag) und einen Wohnungsnachweis (z.B. Mietvertrag).

Die Kosten für die Anmeldung betragen Fr. 35.00 (exkl. Porto und Versand)