Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 564/2009 von Robert Odermatt, SVP, und Mitunterzeichnenden: Feuerwehrnetz Region Luzern

Nummer
564/2009
Geschäftsart
Interpellation
Status
Erledigt
Datum
11. März 2009
Verfasser/Beteiligte
Odermatt Robert (Verfasser/in)
Beschreibung
Interpellation Nr. 564/2009
Feuerwehrnetz Region Luzern
Odermatt Robert, SVP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 11. März 2009
Schriftlich beantwortet am 17. September 2009 (siehe Dokument im Anhang)

Als Folge der Fusion von Luzern und Littau wurden die Feuerwehr Luzern und die Feuerwehr Littau auf den 1. Januar 2009 zusammengeführt. Die Führung erfolgt durch ein zentrales Kommando in Luzern. Die dezentralen Standorte von Fahrzeugen und Gerätschaften blieben nur soweit erhalten, wie dies für das Einhalten der im Einsatzfall notwendigen Reaktionszeiten unbedingt notwendig ist.

Die neue Organisation ist so aufgebaut, dass sie in das zukünftige "Feuerwehrnetz Region Luzern" passt. Das Projekt "Feuerwehrnetz Region Luzern" startet ab 2009, anschließend an das Fusionsprojekt.

Im Zusammenhang mit dem Projekt "Feuerwehrnetz Region Luzern" bitten wir den Gemeinderat, folgende Fragen zu beantworten:
  1. Wie lauten Projektauftrag und Zielsetzung?
  2. Wer ist Auftraggeber?
  3. Soll auch die Feuerwehr Horw mit den andern regionalen Feuerwehren im "Feuerwehrnetz Region Luzern" fusioniert werden?
  4. Macht es in den Augen des Gemeinderates Sinn, Dienste, die sich in der Vergangenheit bewährt und als schlagkräftig erwiesen haben, zusammenzulegen, einzig um dem Gedanken der Fusion zu entsprechen?
  5. Würde das neu renovierte Feuerwehrgebäude innerhalb der neuen Organisation noch einen Zweck erfüllen? Oder wären die derzeitigen Investitionen von Fr. 3'900'000.00 ins Feuerwehrgebäude ohne weiteren Nutzen bzw. was würde mit den Feuerwehrlokalitäten geschehen.
  6. War der Gemeinderat bei der Behandlung des B+A Nr. 1355 am 11. Oktober 2007 bereits über das Projekt "Feuerwehrnetz Region Luzern" orientiert bzw. gab es nicht bereits Anzeichen für ein solches Projekt?
  7. Sieht der Gemeinderat eine Möglichkeit, trotz "Stadtregion Luzern" und "Feuerwehrnetz Region Luzern" eine eigenständige Feuerwehr aufrecht zu erhalten?

Mitunterzeichnende:
Bachmann Markus, SVP
Bühlmann Roland, SVP
Larcher Alwin, SVP
Meyer René, SVP
Woodtli Sacha, SVP
Zimmermann Marcel, SVP
Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_564_Feuerwehrnetz_Region_Luzern.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_564_Feuerwehrnetz_Region_Luzern.pdf
Datum Sitzung