Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1611 Ausbau der ICT-Infrastruktur der Gemeindeschule Horw im Rahmen der Umsetzung des Lehrplans 21

Nummer
1611
Geschäftsart
Beschluss
Datum
2. März 2018
Beschreibung
Mit dem Lehrplan 21 der Deutschschweizer Kantone ist der neue Kompetenzbereich «Medien und Informatik» geschaffen worden. Nun wird gemäss Antrag des Gemeinderats die Infrastruktur für Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) ausgebaut und der Stellenplan erweitert.

Künftig sollen alle Lernenden der Sekundarschule einen von der Gemeindeschule zur Verfügung gestellten Notebook bekommen, je zwei Lerndende der Mittelstufe (3. bis 6. Primarstufe) sollen unkompliziert auf ein Notebook zugreifen können und Lernende der Unterstufe (1. und 2. Primarstufe) sollen vier Computer pro Klassenzimmer benützen können.

Dem Antrag auf Bemerkung der GPK bei den Peripheriegeräten, „Die Druckkosten sollen deutlich zurückgehen“, wird mit 6:11 Stimmen bei 8 Enthaltungen abgelehnt.

Der Antrag von Ruth Strässle (FDP) bei den Investitionen, den Ausbau der Drucker für die Schüler mit Kosten von Fr. 20‘000 zu streichen, wird mit 2:23 Stimmen abgelehnt.

Der Antrag der GPK, im Herbst 2020 einen Zwischen-Evaluationsbericht abzuwarten und erst dann die weiteren Investitionen vorzunehmen, wird mit 2:20 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt.
  • Der Einwohnerrat entschied zu den insgesamt sieben Anträgen wie folgt:
  • Den Sonderkredit von Fr. 746‘600 für den Ausbau der ICT-Infrastruktur genehmigte er einstimmig mit 25 Stimmen.
  • Die Erhöhung des Stellenplans der Gemeinde-Informatik um eine 100 %-Stelle und das IT-Pensum der Schule gestaffelt um 15 Wochenlektionen (entspricht einer 50 %-Stelle) genehmigte er einstimmig mit 25 Stimmen.
  • Die jährlich wiederkehrenden, zusätzlichen Personalkosten von anfänglich Fr. 140'000, bis ins Jahr 2022 auf Fr. 160'000 steigend, genehmigte er mit 24:0 Stimmen mit 1 Enthaltung.
  • Die jährlich wiederkehrenden, zusätzlichen Betriebskosten von anfänglich auf Fr. 47‘300, bis ins Jahr 2022 auf Fr. 211'620 steigend, genehmigte er mit 23:0 Stimmen mit 2 Enthaltungen.
  • Der vorgeschlagenen Finanzierung stimmte er mit 24:0 Stimmen mit 1 Enthaltung zu.
  • Der geplanten Evaluation Ende 2021 zur Umsetzung und zum Nutzen des Umsetzungskonzepts «Medien und Informatik» der Gemeindeschule Horw stimmt er mit 23:0 Stimmen bei 2 Enthaltungen zu.
  • Der Evaluationsbericht der Bildungskommission, dem Einwohnerrat und dem Gemeinderat vorzulegen, stimmte der Rat einstimmig zu.
In der Schlussabstimmung stimmte der Rat dem Geschäft mit 24:0 Stimmen bei 1 Enthaltung zu.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung