Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 2018-680 von Ruth Strässle-Erismann, FDP: Schulhaus Zentrum: Catering in der Aula

Nummer
2018-680
Geschäftsart
Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
19. Februar 2018
Verfasser/Beteiligte
Strässle-Erismann Ruth (Verfasser/-in)
Beschreibung
Interpellation Nr. 208-680
Schulhaus Zentrum: Catering in der Aula
Strässle-Erismann Ruth, FDP

Eingegangen am 19. Februar 2018
Schriftlich beantwortet am 24. Mai 2018, s. Anhang

Am 28. Oktober 2017 wurde das "Jahrhundertprojekt", wie das Schulhaus Zentrum in der Presse auch genannt wurde, eröffnet. Das Interesse an diesem 30 Mio. Franken-Bau war bei der Horwer Bevölkerung gross.

Die 320 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer profitieren von modernster Ausstattung und einem grosszügigen Platzangebot. Nebst all den Klassenräumen sind auch etliche Spezialräume, wie u.a. zwei Schulküchen erstellt worden. Als präsentabel wird die grosse Aula erwähnt. Diese neu erstellte 255 m2 grosse Aula bietet 200 Personen Platz und ist perfekt ausgestattet. Diese Aula kann für verschiedene Anlässe bei der Gemeinde online gemietet werden. Die Information, jegliche Konsumation ist untersagt, kann jedoch negative Auswirkung auf eine eventuell geplante Reservation haben.
  1. Wurde diese Aula bewusst geplant, dass ein Anbieten von Konsumation nicht möglich ist? Wenn ja, was ist der Grund, dass ein multifunktionaler Raum wie diese Aula nicht dafür vorgesehen werden kann?
  2. Gibt es explizite Raumbenützungsregeln, die aus einem Raumprogramm für das Schulhaus Mitte erarbeitet wurden? Wenn ja, wer hat die Kompetenz diese anzupassen oder zu ändern?
  3. Im Moment scheint diese Regelung sehr strikt eingehalten zu werden. Was müsste unternommen werden, damit es trotzdem möglich wäre, den Mietinteressenten ein Catering zu erlauben?
  4. Bietet dieses grosse, neue Schulhaus Zentrum andere Örtlichkeiten (Foyer usw.) an, die ausserhalb der Aula für Imbissmöglichkeiten angeboten werden können?
  5. Wenn nicht, was wird einem Interessenten, der die Aula für ein Konzert, Theater usw. reservieren möchte, vorgeschlagen, um seinem Publikum in der Pause oder anschliessend einen Apéro oder Apéro riche anzubieten?
  6. Im Schulbetrieb ergeben sich verschiedentlich eigene Anlässe (Abschlussfeiern, Vernissagen usw.) bei denen eine eventuelle Konsumation gewünscht wird. Können dafür die Schulküchen gebraucht werden? Wenn nicht, wie werden solche Feierlichkeiten organisiert, wenn Schüler Eigenes kochen oder mitbringen?
  7. Sind Spezialbewilligungen möglich, z.B. für gemeindeeigene Anlässe? Die Bevölkerungszahl in Horw ist stetig am Wachsen, so dass das Foyer des Gemeindehauses (100 Personen) nicht mehr für alle jetzt dort stattfindenden Anlässe gross genug ist. Welche Optionen sind dafür angedacht?
  8. Wie sieht es für das kommende Zentralschweizerische Jodlerfest 2019 aus? Dafür wird sicherlich viel Raum benötigt, speziell für Schlechtwetter-Varianten? Sind dafür auch Räumlichkeiten vom Schulhaus Mitte geplant?
Besten Dank für die Beantwortung dieser Fragen.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_680_Catering_Aula_Schulhaus_Zentrum.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_680_Catering_Aula_Schulhaus_Zentrum.pdf
Datum Sitzung