Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 580/2006 von Beatrice Buholzer, FDP, und Mitunterzeichnende: Randstein - Velowege

Nummer
580/2006
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
20. Oktober 2006
Verfasser/Beteiligte
Beatrice Buholzer-Stierli
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 580/2006
Eingegangen am 19. Oktober 2006
Überwiesen und abgeschrieben am 18. Januar 2007

Beatrice Buholzer und Mitunterzeichnende
Randstein -Velowege

Seit längerer Zeit ist die Kantonsstrasse neu saniert und zugleich wurden auch die Velowege neu geführt und markiert.
Wenn markierte Velowege/Velostreifen vorhanden sind, muss der Velofahrer diese auch benützen.
Leider ist dies in Horw mit einigen Problemen verbunden. Für die Velofahrer ist es ein Ärgernis, über die nicht abgesenkten Trottoirrandsteine zu fahren. Bei jedem Befahren gibt es eine Schlag, welcher dem Fahrer, sowie dem Velo nicht gut tut. Das gleiche Problem haben auch die Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinderwagen beim Überqueren des Fussgängerstreifens.
Ich verstehe nicht, wieso beim Erstellen der Velowege nicht von Anfang an der Trottoirrand gesenkt wurde. Damit hätten Kosten und Ärger der Bevölkerung gespart werden können. Im Einwohnerrat habe ich in der Fragestunde schon mehrmals darauf hingewiesen. Daraufhin wurden die Mittelstreifen flacher gemacht und der Trottoirrand blieb unverändert. Für mich macht dies keinen Sinn.
Daher fordere ich den Gemeinderat auf, Folgendes zu prüfen und umzusetzen.

  • Bei den Velowegen/Velostreifen sowie Fussgängerstreifen, den Trottoirrandstein zu senken
  • Falls es den Kanton oder die Gemeinde Kriens (Steinibachkreisel) betrifft, mit den verantwortlichen Personen dieses Problem zu besprechen und veranlassen, dass es ausgeführt wird.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung