Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Bericht der Präsidentin der Bürgerrechtsdelegation

Geschäftsart
Beschluss
Datum
29. September 2016
Beschreibung
Die Präsidentin informiert aus der Delegation, welche abschliessende Kompetenz zur Zusicherung des Bürgerrechtes hat. Alle Gesuchstellenden müssen einen Informationskurs besuchen. Im vergangenen Jahr wurden 2 Kurse durchgeführt. Die Präsidentin erklärt detailliert das Einbürgerungsverfahren.

Jährlich findet ein Apéro mit den Eingebürgerten in einem feierlichen Rahmen statt, was sehr geschätzt wird.

Die Bürgerrechtsdelegation hatte im vergangenen Jahr 33 Berichte und Anträge zu behandeln, welche 48 Personen umfassten. 43 Personen wurden eingebürgert, 4 Personen wurden zu einem 2. Gespräch eingeladen und es wurde 1 Negativ-Entscheid erlassen. Die meisten im vergangenen Jahr eingebürgerten Personen stammen aus Sri Lanka.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung