Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 523/2005 von Irène Zingg, FDP, und Mitunterzeichnende: Mergelgrube Grisigen

Nummer
523/2005
Geschäftsart
Interpellation
Status
Erledigt
Datum
4. August 2005
Verfasser/Beteiligte
Irène Zingg-Vetter
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Interpellation Nr. 523/2005
Eingegangen 04.08.2005
Beantwortet 17.11.2005

Irène Zingg und Mitunterzeichnende
Mergelgrube Grisigen

Die Diskussionen um die Rekultivierung der Mergelgrube werden schon seit Jahren geführt. Die Anliegen, welche seit vielen Jahren in den verschiedensten Vorstössen zum Ausdruck gebracht worden sind, werden aber nicht konsequent genug umgesetzt. Bis heute sind keine wirksamen Massnahmen für die Rekultivierung eingeleitet worden.
Das Begrünen und die allfällige Sicherung der blanken Felswände sind seit Jahrzehnten ein Thema. Die Machbarkeit ist aus heutiger Sicht kein Problem und kann höchstens im Sinne von Verzögerungstaktik aufgeführt werden. Ein Auffüllen der Grube stand im Zusammenhang mit dem Bau der Autobahnüberdeckung und dem dabei anfallenden Aushubmaterial zur Diskussion. Bekanntlich scheiterte dieses Vorhaben an unlösbaren Transportproblemen Der grossflächig in der Grube verteilte und von weit her sichtbare Ziegelschrott ist eher ein unrühmlicher Teil des Landschaftsbildes von Horw und war schon vor Jahren das Thema von Vorstössen. Leider ist der Zustand bis heute unverändert.
Im Zusammenhang mit der Bewilligung für die Erweiterung des Abbaugebietes der Mergelgrube wurde nebst einem Abbaukonzept und einem Umweltverträglichkeitsbericht auch ein Rekultivierungskonzept erarbeitet. Nachdem nun die AG Ziegelwerke ihr Abbaugesuch vom 23. Februar 2001 um Erweiterung und Rekultivierung der Mergelgrube zurück gezogen hat, verlangte der Gemeinderat bis Ende 2004 ein neues Rekultivierungskonzept für die bestehende Grube.
Ich bitte den Gemeinderat in diesem Zusammenhang folgende Fragen zu beantworten:
  • Liegt das Rekultivierungskonzept, welches per Ende 2004 verlangt worden ist, vor?
  • Welche Massnahmen verfolgt der Gemeinderat bezüglich Rekultivierung der Grube?
  • Wie sieht der Zeitplan von geplanten Massnahmen aus?
  • Verfolgt der Gemeinderat den Grundsatz, dass die Mergelgrube innert nützlicher Frist vollständig rekultiviert wird?
  • Wie stellt der Gemeinderat die Rekultivierung der Grube rechtlich und finanziell sicher?
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung