Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 517/2005 von Alwin Larcher, SVP, und Mitunterzeichnende: Handharmonikaspieler im Zentrum

Nummer
517/2005
Geschäftsart
Interpellation
Status
Erledigt
Datum
17. März 2005
Verfasser/Beteiligte
Alwin Larcher
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Interpellation Nr. 517/2005
Eingegangen 17.03.2005
Beantwortet 22.09.2005

Larcher Alwin und Mitunterzeichnende
Handharmonikaspieler im Zentrum

Seit längerer Zeit produziert sich in der Passage zwischen Luzerner Kantonalbank und Post ein Handharmonikaspieler. Er wird von den meisten Passanten als Ärgerni empfunden. Ohne auf die dürftige Qualität des Dargebotenen einzugehen, ist folgendes festzustellen:
Die Spieler sind Bestandteil einer Organisation, die in unserer Region planmässig an belebten Örtlichkeiten platziert werden. Sie werden mit Fahrzeugen hergebracht und ausgewechselt. Es handelt sich hierbei nicht um Strassenmusikanten; das Ganze ist nichts Anderes als verkappte Bettelei. Die Bewohner von Horw fühlen sich dadurch belästigt. Manchenorts herrscht auch die Befürchtung, dass es sich umeinen "Beobachtungsposten" handelt, um anhand der Fahrzeugschilder gewise Aktionen vorzubereiten. Nachdem das Dorfzentrum in unserer Gemeinde mit viel Aufwand modernisiert wurde, ist dieser Bettelposten zudem ein Schandfleck.
Der Gemeinderat wird hiermit angefragt, ob er bereit sei, noch vor Anbruck der warmen Jahreszeit Folgendes zu veranlassen:

Personen, die sich in der beschriebenen Art auf dem Gebiet der Gemeinde Horw "produzieren, werden weggewiesen.

Auf die Dringlichkeit dieses Vorstosses wird verzichtet, da die Behebung dieses Zustandes rasch erfolgen sollte. Grundstückeigentümerin ist die Post.
Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung