Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 623/2013 von Konrad Durrer, L2O, und Mitunterzeichnenden: Informatikdepartement an der Hochschule Luzern – Horw ist der geeignete Standort

Nummer
623/2013
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
26. April 2013
Verfasser/Beteiligte
Konrad Durrer, L20 (Erstunterzeichner/in)
Peter Bucher, L20 (Mitunterzeichner/in)
Hannes Koch, L20 (Mitunterzeichner/in)
Jürg Luthiger, CVP (Mitunterzeichner/in)
Claudia Röösli, L20 (Mitunterzeichner/in)
Heiri Schwegler, L20 (Mitunterzeichner/in)
Rita Wyss, L2O (Mitunterzeichner/in)
Thomas Zemp, CVP (Mitunterzeichner/in)
Beschreibung
Dringliche Interpellation Nr. 623/2013
Informatikdepartement an der Hochschule Luzern – Horw ist der geeignete Standort
Durrer Konrad, L2O, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 26. April 2013
Beantwortet am 23. Mai 2013

Wie der NLZ am 27. Februar entnommen werden konnte, plant die Hochschule Luzern auf 2016 ein eigenes Informatikdepartement aufzubauen. Dabei ist offensichtlich die Standortfrage noch nicht geklärt.

Bereits haben sich einige Standorte (Zug, Sursee) positioniert. So steht in der NLZ vom 12. April im Titel: "Sursee kämpft um Informatik-Studenten".

Nur von Horw hört man nichts, obwohl hier die das grösste Potenzial besteht. In Horw besteht bereits eine Informatikabteilung mit entsprechender Infrastruktur. Ebenso sind gute weitere Möglichkeiten wie Mensa, grosser Hörsaal für Veranstaltungen vorhanden. Ebenso sind angrenzende Landflächen vorhanden, die bereits dem Kanton gehören.

Besonders wichtig ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Forschungsinstituten. Dies wird auch durch Projekte immer wieder genutzt. Hier hat Horw einen einzigartigen Vorteil, der durch keinen anderen Standort wettgemacht werden kann.

Deshalb die Fragen an den Gemeinderat:
  1. Ist er auch der Ansicht, dass Horw der geeignete Standort ist?
  2. Wie hat er sich bisher in die Diskussion eingebracht? (Kontakt mit Projektgruppe, Konkordatsrat, Kanton, Hochschule, Kantonsräten, Fachstellen,... )
  3. Welche Möglichkeiten sieht er, Horw zu positionieren? (Öffentlichkeitsarbeit, Positionspapier, Lobby-Arbeit)
  4. Was gedenkt er in den nächsten Monaten zu tun, um den Standort Horw zu propagieren?
Ich bitte den Gemeinderat, die entsprechenden Fragen zu beantworten und sich ein ausserordentliches Engagement zu überlegen.
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung