Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 590/2010 von Konrad Durrer, L2O, und Mitunterzeichnenden: Baustellen und Richtplan Allmend

Nummer
590/2010
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Erledigt
Datum
25. Oktober 2010
Verfasser/Beteiligte
Rölli Urs (Mitunterzeichner/-in), Strässle-Erismann Ruth (Mitunterzeichner/-in)
Konrad Durrer (Erstunterzeichner/in)
BeatriceHeeb-Wagner (Mitunterzeichner/in)
Beat Imboden (Mitunterzeichner/in)
Franz Leipold (Mitunterzeichner/in)
Ulrich Nussbaum (Mitunterzeichner/in)
Heidi Pieper (Mitunterzeichner/in)
Miriam Scammacca Albisser (Mitunterzeichner/in)
Jörg Stalder (Mitunterzeichner/in)
Rita Wyss (Mitunterzeichner/in)
Irène Zingg-Vetter (Mitunterzeichner/in)
Beschreibung
Dringliche Interpellation Nr. 590/2010
Baustellen und Richtplan Allmend
Durrer Konrad, L2O, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 25. Oktober 2010
Dringlichkeit zugestimmt am 25. November 2010, Behandlung erfolgt später
Schriftlich beantwortet am 20. Januar 2011 (siehe Anhang)

Die Baustellen auf der Allmend (Zentralbahn, Sportarena, Hallenbad, Messe, Vorgelände, Erholungsraum) sind in verschiedenen Phasen. Im Vorfeld habe ich mit zwei Interpellationen (Durrer: Interpellation 526/2005 und Postulat 593/2007; Pieper: Postulat 562/2008) um Informationen gebeten. Einiges aus den damaligen Antworten erweist sich heute als nicht mehr richtig. Andererseits sind neue Fakten hinzugekommen, die einer dringenden Antwort bedürfen.
  1. Ist der Gemeinderat weiterhin der Meinung, dass er bei den Alllmendbaustellen genügend eingebunden ist (wie in der Antwort auf die bisherigen Interpellationen erwähnt)?
  2. An was ist es gescheitert, dass der Radweg Zihlmattweg/Kantonsstrasse noch immer nicht realisiert wurde? Wieso wurde die in der Antwort auf die Interpellation 562 aufgezeigte Variante (direkte Verbindung Zihlmattweg-Sportplatz) vorzeitig aufgehoben?
  3. Wie weit ist der ebenfalls in der Antwort auf die damalige Interpellation (2005) erwähnte "grenzüberschreitende Richtplan Allmend" gediehen?
  4. Stimmt es, dass nun am Abend und auch am Wochenende länger gearbeitet wird? Wie wurde der Gemeinderat in den Entscheidungsprozess einbezogen und wie hat er Stellung genommen?
  5. Auf der Allmend sind in Zukunft weniger Parkplätze geplant. Was gedenkt der Gemeinderat zu unternehmen, um den Suchverkehr im Bireggquartier während grösseren Anlässen zu minimieren?
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_590_Baustellen_Richtplan_Allmend.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_590_Baustellen_Richtplan_Allmend.pdf
Datum Sitzung