Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Horw



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kultur & Freizeit

Neues von der Gemeindebibliothek


Aktuelles Juni 2018

Veranstaltungen:

Bibliothek im Sommer
Vom 22. Juli - 5. August 2018 macht die Bibliothek Betriebsferien. Auch die Rückgabebox bleibt in dieser Zeit geschlossen. Für alle, welche in dieser Zeit Medien ausleihen möchten, besteht die Möglichkeit, die Stadtbibliothek (oder eine andere BVL-Bibliothek) zu besuchen. Aktuelle Öffnungszeiten unter www.bvl.ch.

Bei der Digitalen Bibliothek Zentralschweiz können Sie E-Books, E-Paper, E-Musik, E-Audios und E-Videos jederzeit und überall ausleihen. Das Angebot steht allen Bibliothekskundinnen und -kunden mit einem Online-, Kombi- oder Test-Abo zur Verfügung. www.dibizentral.ch

Buchstart „Klipp klopp“
„Möchte jemand reiten?“ fragt das grosse Pferd. „Wir!“ rufen die Tiere auf dem Bauernhof. Ob das wohl gut geht? Eine Geschichte über reiten, herunterfallen und nochmals reiten, herunterfallen und nochmals reiten, …
Mit Spielen, Versen und Liedern entdecken die Kinder und ihre Begleitpersonen auf lustvolle Weise ein Bilderbuch.

• Donnerstag, 7. Juni 2018, 9.30 und 10.30 Uhr, Bibliothek Horw
• Für Kinder von 1 - 3 Jahren
• Anmeldung an bibliothek@horw.ch oder 041 349 14 37

Rotkäppchen
Wer kennt es nicht, das Märchen vom kleinen Mädchen mit der roten Kappe, das seiner kranken Grossmutter Wein und Kuchen bringen will und dabei im Wald dem bösen Wolf begegnet?
Geschichten sind Susi Fux‘s Lebenselixier. Als Leseanimatorin ist sie in verschiedenen Institutionen im In- und Ausland unterwegs und teilt ihre Bücherleidenschaft mit den Kindern und ihren Begleitpersonen. An diesem Samstagmorgen zeigt sie, wie viel Spass das gemeinsame Bilderbuchbetrachten macht und was daraus alles noch entstehen kann.

• Samstag, 9. Juni 2018, 10.30 - 11.30 Uhr, Bibliothek Horw
• Für Familien mit Kindern von 4 - 8 Jahren
• Eintritt frei

Spannende, lesenswerte Bücher


Der Buchtipp für den Monat Mai stammt von Irene Gasser, Bibliotheksmitarbeiterin.
Herrn Haiduks Laden der Wünsche
Beckerhoff, Florian: Herrn Haiduks Laden der Wünsche
HarperCollins 2017

Macht Geld wirklich glücklich?
Diese Frage würden wir wahrscheinlich mit Nein beantworten.
Doch weshalb wollen es denn alle haben? Was bewegt die Leute alles daran zu setzen, einen verlorenen Lottoschein wieder zu bekommen?

Herr Haiduk betreibt einen kleinen Kiosk und hat alles, was seine Kunden wünschen: Tabakwaren, Zeitungen, Zeitschriften und Süssigkeiten, selbst eine kleine Poststelle und natürlich eine Lottoannahmestelle. Er geniesst sein ruhiges Leben, bis eines Tages die scheue Kundin Alma das Jackpot-Los über 13 Millionen Euro vor dem Laden findet und den rechtmässigen Gewinner ermitteln möchte. Herr Haiduk meint, ihr helfen zu müssen, merkt aber schnell, dass es bei der Suche nach dem oder der Glücklichen weniger um das Geld geht als darum, was Menschen sich vom Leben erhoffen.

In lauen Sommernächten erzählt Herr Haiduk dem Schriftsteller Paul die Geschichte von den Menschen auf der Suche nach dem grossen Glück. Und was sie im Kleinen gefunden haben.

Dieser warmherzige Roman, welcher mit dem Glauben an das Gute im Menschen geschrieben wurde, lässt einem auch über die Frage des eigenen Glücks nachdenken.

Weitere Buchempfehlungen finden Sie unter Buchtipps.
Aktuelle Bestseller in der Bibliothek
Brown Sandra: Tödliche Sehnsucht
Camenisch Arno: Der letzte Schnee
Camilleri Andrea: Eine Stimme in der Nacht
Ferrante Elena: Die Geschichte des verlorenen Kindes
Hartmann Lukas: Ein Bild von Lydia
Imboden, Blanca: Arosa: Von Bären, Eichhörnchen und Mister 99-Prozent
Lark Sarah: Das Geheimnis des Winterhauses
Leon, Donna: Heimliche Versuchung
Moyes Jojo: Mein Herz in zwei Welten
Schlink Bernhard: Olga
Schriber Margrit: Glänzende Aussichten
Walker Martin: Revanche