Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Aktualisierte Meldung: Schulen geschlossen, Notfall-Betreuung organisiert

13. März 2020
In Horw setzt die Gemeindeschule den Beschluss des Bundes um: Ab sofort und bis am 10. April bleiben die Schulen zu – dann beginnen die Osterferien. Die Schule Horw stellt für die Betreuung von Kindern ein Notangebot bereit.

Aktualisierte Fassung, 14. März, 12.30 Uhr


Gemäss der Verordnung zur Bekämpfung des Coronavirus des Bundes vom 13. März 2020 werden alle Schulen in der Schweiz geschlossen. Im Kanton Luzern wird die Schliessung verlängert bis zum 10. April. Dann beginnen die Osterferien, womit bis am Sonntag, 26. April die Schulzimmer auch in Horw leer bleiben. Die Schliessung gilt auch für alle Therapieangebote der Schuldienste und den Musikunterricht durch die Musikschule Horw. Die Gemeindeschule klärt zurzeit ab, wie insbesondere in der Sekundarschule ein Fernunterricht eingerichtet werden kann.

Betreuungsangebot für Notfälle

Die Kinder sollen in der Zeit der geschlossenen Schulen grundsätzlich zu Hause betreut werden, ohne dass die Grosseltern beteiligt sind - so empfiehlt es der Bundesrat. Für Familien, die eine solche Betreuung nicht organisieren können und in eine Notsituation geraten, stellt die Gemeinde eine Betreuung für Kindergarten- und Primarschulkinder gemäs Zeiten des Stundenplans zur Verfügung. Die Eltern werden dazu persönlich kontaktiert.

Der Mittagstisch, der Hausaufgabentreff oder der Schülerhort ist für angemeldete Kinder weiterhin offen. Bei diesen Angeboten besteht zurzeit aber keine zusätzliche Betreuungskapazität, Lösungen zum Ausbau des Angebotes werden gesucht.

Fragen zu den Schülerhorten können ab Montagmorgen an 041 349 12 48 oder familieplus@horw.ch gerichtet werden.

Ein leeres Horwer Schulzimmer im Schulhaus Spitz.
Ein leeres Horwer Schulzimmer im Schulhaus Spitz.
Auf Social Media teilen