Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Gemeindeinitiative «für genügend Parkplätze im Eigenheim» ist zustande gekommen

23. Januar 2020
Die Initiative «Für genügend Parkplätze im Eigenheim» ist zustande gekommen. Das Begehren wurde von 542 Personen gültig unterschrieben.

Der Gemeinderat hat am Donnerstag, 23. Januar die Gemeindeinitiative für zustandegekommen erklärt. Die Initianten fordern, dass die Maximalzahl von Parkplätzen nur bei neuen Grossüberbauungen eingeschränkt werden kann.

Die Initianten bemängeln, dass die Gemeinde nur noch zögerlich neue Autoabstellmöglichkeiten bewillige. Dies, obwohl das aktuelle Horwer Parkplatzreglement nur ein Minimum an zu realisierenden Parkplätzen festschreibt und explizit keine Höchstgrenze kenne. Im Parkplatzeglement der Gemeinde Horw solle festgehalten werden, dass bei Neubauprojekten freiwillig auf einen Teil der vorgeschriebenen Parkplätze verzichtet werden kann. Die Anzahl der maximal zu bauenden Parkplätze soll währenddessen nur bei neuen Grossüberbauungen mit mehr als 50 Wohnungen eingeschränkt werden.

Ferner soll der Gemeinderat die Möglichkeit erhalten, Bauherren, welche freiwillig auf einen Teil der Parkplätze verzichten, von den Ersatzabgaben zu befreien. Daneben fordert das Komitee, dass Autoparkplätze künftig bewilligungsfrei in Velo- und Motorradabstellplätze umgenutzt werden können. Damit soll der Langsamverkehr gefördert werden.

Parkierte Autos
Foto: pixabay.com
Auf Social Media teilen