eUmzug: Wohnortwechsel elektronisch melden
Bisher mussten Personen, die Ihren Wohsitz wechselten, persönlich bei den Einwohnerdiensten der jeweiligen Gemeinde vorbeigehen oder konnten – falls vorhanden – Online-Schalter-Dienste nutzen.
Die Gemeinden Horw, Adligenswil, Ebikon, Emmen, Kriens, Luzern, Malters, Meggen und Rothenburg haben das Projekt «eUmzugLUAgglo» umgesetzt. Ab sofort können Bewohnerinnen und Bewohner dieser Gemeinden ihre Umzugsmeldungen bequem via Internet erledigen. Dem System, das im Aufbau ist, sind bereits viele Gemeinden der ganzen Schweiz angeschlossen.
Mit eUmzug wickelt man sowohl die Adressänderung innerhalb der Gemeinde als auch den Zu- oder Wegzug von der eigenen Stube aus ab. Ist ein Umzug in eine andere Gemeinde geplant, die bereits an eUmzug angeschlossen ist, kann man zugleich auch die dortige Anmeldung erledigen. Auf der externen Website der Dienstleistung werden die Nutzenden durch den Prozess geführt. Online heisst, dass man die erfragten Dokumente einscannt und auch die Gebühren online bezahlen kann.
Eine Dienstleistung von E-Governement Schweiz
Die Plattform eUmzug ist ein Projekt von E-Government Schweiz. Das ist die Organisation von Bund, Kantonen und Gemeinden für die Ausbreitung elektronischer Behördendienstleistungen. Sie steuert, plant und koordiniert die gemeinsamen E-Government-Aktivitäten der drei Staatsebenen. Längerfristig will E-Government Schweiz die elektronische Umzugsmeldung flächendeckend in der ganzen Schweiz einführen. Folgende Kantone haben die Plattform bereits im Einsatz: Aargau, Appenzell Ausserhoden, Glarus, Graubünden, Schwyz, St. Gallen, Thurgau, Uri, Zug und Zürich.