Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Madelaine Wibom nimmt den Anerkennungspreis der Gemeinde Horw entgegen

1. Januar 2019
Die Sopranistin Madelaine Wibom ist mit dem Anerkennungspreis 2018 der Gemeinde Horw ausgezeichnet worden. Am traditionellen Neujahrsapéro, zu dem alle Horwerinnen und Horwer eingeladen sind, erhielt der Skiclub Horw den Förderpreis der Gemeinde für sein Buchprojekt zu seinem 100-jährigen Bestehen. Die beiden Preise sind mit jeweils 10'000 Franken dotiert.

Gemeinsam auf das neue Jahr anstossen und zugleich der Verleihung der Horwer Kulturpreise beiwohnen: das liessen sich am Dienstag, 1. Januar 2019 rund 450 Horwerinnen und Horwer nicht entgehen.

Für ihr langjähriges und bereicherndes Wirken als Sängerin hat Madelaine Wibom (47) den Anerkennungspreis 2018 der Gemeinde Horw entgegennehmen können. «Ich hoffe, in Zukunft einen Teil dieses Preises an euch zurückgeben kann» bedankte sich die Sopranistin vor rund 450 Horwerinnen und Horwern. Madelaine Wibom wohnt seit 20 Jahren in Horw. Von hier aus hat sie eine rege Tätigkeit als Sängerin und als Gessangspädagogin entwickelt. Von 1998 bis 2012 gehörte sie dem Ensemble des Luzerner Theaters an.

Der Förderpreis für das Skiclub-Buchprojekt

Den Förderpreis nahmen Theo Niederberger sowie Isabel und Werner Isenschmid entgegen, dies stellvertretend für viele engagierte Personen, die zum 100-jährigen Bestehen des Skiclubs Horw an einem Buchprojekt arbeiten. Die Geschichte des grossen Horwer Vereins soll in Form von 100 Beiträgen und illustriert mit historischen und aktuellen Bildern präsentiert werden.

«Es wird kein Buch mit Ranglisten werden und auch keine Chronik. Es wird ein Buch werden mit vielen aktuellen Bezügen, und auch die Visionen für die kommenden 100 Jahre werden nicht fehlen», kündigte Theo Niederberger, ehemaliger Präsident des Skiclubs, an. Die öffentliche Vernissage des Buchs soll am 10. November 2019 im Saal Egli stattfinden.

>> Zur Bildgalerie des Neujahrsaperos 2019

Nach der Verleihung des Anerkennungspreises und des Förderpreises 2018: (Hinten, von links) Peter Bucher, Präsidekt der Kunst- und Kulturkommission (KKK), Gemeindepräsident Ruedi Burkard, KKK-Mitglied Hanspeter Lehner, Werner Isenschmid (Skiclub Horw), (vorne, von links) Theo Niederberger und ISabel Isenschmid (Skiclub Horw) und Madelaine Wibom.
Nach der Verleihung des Anerkennungspreises und des Förderpreises 2018: (hinten, von links) Peter Bucher, Präsidekt der Kunst- und Kulturkommission (KKK), Gemeindepräsident Ruedi Burkard, KKK-Mitglied Hanspeter Lehner, Werner Isenschmid (Skiclub Horw), (vorne, von links) Theo Niederberger und Isabel Isenschmid (Skiclub Horw) und Madelaine Wibom.
Auf Social Media teilen