Horw integriert den Onlineschalter für Unternehmen in seine Website
Bund, Kantone und Gemeinden setzen sich gemeinsam dafür ein, die administrative Belastung der Unternehmen in der Schweiz zu reduzieren. Der Online-Schalter easygov.swiss nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung und vereinfacht den Austausch zwischen Unternehmen und Behörden. Damit können die Unternehmen diverse Behördengänge effizient und sicher auf einer einzigen Online-Plattform abwickeln. Das spart bei den Unternehmen Zeit und Geld.
EasyGov bietet die Möglichkeit, Einzelunternehmen, GmbH, Aktiengesellschaften, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften zu gründen und die notwendigen Anmeldungen durchzuführen
Für bereits gegründete Unternehmen können auf EasyGov Mutationen im Handelsregister teilweise elektronisch durchgeführt werden. Zusätzliche Funktionen sind geplant. easygov.swiss ist auf www.horw unter den Onlinediensten des Finanzdepartements zu finden.
easygov.swiss wurde lanciert von E-Government Schweiz, der Organisation von Bund, Kantonen und Gemeinden für die Ausbreitung elektronischer Behördenleistungen. Sie steuert, plant und koordiniert die gemeinsamen E-Government-Aktivitäten der drei Staatsebenen. Ein tripartit politisch zusammengesetzter Steuerungsausschuss leitet die Organisation.