Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Ebenaustrasse: Steinibachbrücke drei Wochen gesperrt

9. November 2018
Ab Montag, 12. November ist die Steinibachbrücke während rund drei Wochen gesperrt. Nötig ist die Sperrung wegen Bauarbeiten für den Einbau neuer Pumpendruckleitungen für die Siedlungsentwässerung.

Am Montag, 12. November, beginnt für die zweite Etappe des Neubaus von Pumpendruckleitungen die letzten Bauphase an der Ebenaustrasse. Die Leitung muss die Ebenaustrasse unterqueren. Deshalb wird die Durchfahrt für den Verkehr auf der Höhe Steinibachbrücke komplett gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Dienstag 4. Dezember. Die Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken wird gewährleistet, mit temporären Behinderungen ist jedoch zu rechnen. Die Umleitungen über Ringstrasse, Kantonsstrasse und Schöngrundstrasse sind signalisiert.

Die Gemeinde bittet die Anwohnerinnen und Anwohner, die Signalisationen und Sperrungen zu beachten. Für die vorübergehenden Unannehmlichkeiten bittet sie um Verständnis. Zudem bemüht sich die Bauunternehmung, die Einschränkungen möglichst kurz zu halten.

Die seit Mai laufenden Arbeiten zwischen der Ebenaustrasse 10 und 20 sind die 2. Etappe des Neubaus von Druckleitungen für die Siedlungsentwässerung zwischen den beiden Pumpwerken Ebenau und Seefeld. Die Gemeinde Horw erneuert kontinuierlich die bestehende Pumpendruckleitung. Die Leitung, die heute noch entlang des Dorfbachs verläuft, wird neu vom Pumpwerk Ebenau via Promenadenweg an die Ebenaustrasse und zum Pumpwerk Seefeld zugeführt.

Mit der Verlegung wird zudem Raum geschaffen für eine spätere Renaturierung des Dorfbachs. Die erste Etappe der Leitungserneuerung vom Pumpwerk Ebenau unter dem Steinibach hindurch und entlang dem Promenadenweg bis zur Ebenaustrasse ist bereits erstellt.

   
 

Situationsplan für die Umleitung für die Zufahrt zur Ebenaustrasse.
Situationsplan für die Umleitung für die Zufahrt zur Ebenaustrasse.
Auf Social Media teilen