Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Das Dampfschiff «Stadt Luzern» braucht Ihre Unterstützung

19. Juli 2018
Eine augenfällige weisse Röhre mit einem grossen, roten Schlund steht zurzeit beim Informationsschalter im Erdgeschoss des Gemeindehauses. Es ist der Nachbau eines sogenannten Schiffslüfters, und er steht dort für einen guten Zweck.

Das Flaggschiff der Dampferflotte auf dem Vierwaldstättersee, die «Stadt Luzern», ist in die Jahre gekommen. Das 90-jährige Dampfschiff muss deshalb für rund zwölf Millionen Franken renoviert werden. Der Verein Dampferfreunde Vierwaldstättersee will mit einer Sammelaktion vier Millionen Franken zur Generalrevision des Dampfers beisteuern.

In Horw kann man die Sammlung ganz einfach unterstützen. Der Sammelbehälter in Form eines Schiffslüfters steht noch bis Ende September im Foyer des Gemeindehauses. Dort kann jeder, der sich für den Erhalt der «Stadt Luzern» engagieren will, einen Beitrag einwerfen. Er trägt damit dazu bei, dass auch kommende Generationen das grösste Passagierschiff des Vierwaldstättersees in voller Pracht erleben können.

Weitere Informationen zur Sammelaktion für die «Stadt Luzern» sind auf der Website der Dampferfreunde zu finden.

Der Schiffslüfter im Foyer des Horwer Gemeindehauses ist ein Sammelkässeli.
Der Schiffslüfter im Foyer des Horwer Gemeindehauses ist ein Sammelkässeli.
Auf Social Media teilen