Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Stabsübergabe im Kirchfeld: Der neue Verwaltungsrat übernimmt

22. Juni 2018
Am Donnerstag, 21. Juni, hat der Gemeinderat Horw die Verantwortung für das Kirchfeld – Haus für Betreuung und Pflege offiziell an den neu formierten Verwaltungsrat der gemeinnützigen Aktiengesellschaft übergeben. Unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Philipp Keller wird künftig ein fünfköpfiges Fachgremium das Kirchfeld kompetent auf die gesellschaftlich geforderten Bedürfnisse in der Alterspflege ausrichten.

Mit dem deutlichen Ja der Horwer Stimmberechtigten am Sonntag, 4. März 2018 wurde die Überführung des Kirchfelds – Haus für Betreuung und Pflege in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft eingeleitet. Die neuen Strukturen greifen rückwirkend auf den 1. Januar 2018. Die AG ist vollständig im Besitz der Gemeinde Horw, welche mit dem Unternehmen eine Leistungsvereinbarung abschliesst. So kann die Politik weiterhin Einfluss nehmen auf die Strategie, Ziele sowie Leitlinien zu Angeboten, Finanzen, Ethik und Qualität.

Fachkompetente Persönlichkeiten im ersten Verwaltungsrat

Sofort nach dem positiven Entscheid der Bevölkerung startete das Auswahlverfahren für die fünf Verwaltungsratsmitglieder, welches durch ein externes Büro begleitet wurde. Mitte Mai 2018 wählte der Horwer Gemeinderat Philipp Keller, CEO des KKL Luzern, zum Verwaltungsratspräsidenten. Unter Beizug von Philipp Keller komplettierte der Gemeinderat den Verwaltungsrat mit Maggie Rindlisbacher (Gesamtleiterin Pflege/Therapien am Zuger Kantonsspital), Doris Schmidli (Leiterin Finanz- und Rechnungswesen an der Universität Luzern) und Clemens Hunziker (Direktor des Hotels Schweizerhof Luzern). Die Interessen der Gemeinde Horw als Aktionärin werden durch den Gemeinderat Gesundheit und Soziales Oskar Mathis wahrgenommen. «In dieser Konstellation vereint der Verwaltungsrat der Kirchfeld AG ausgewiesene Expertinnen und Experten in den Bereichen Pflege/Langzeitbetreuung, Gastronomie, Immobilien, Personal sowie Management/Betriebswirtschaft. Mit Doris Schmidli und Clemens Hunziker sind neben Oskar Mathis zwei weitere Personen und somit die Mehrheit aus unserer Gemeinde», freut sich Ruedi Burkard, Gemeindepräsident.

Gemeinderat übergibt dem Verwaltungsrat ein gut aufgestelltes Unternehmen

Für die offizielle Stabsübergabe fand sich am Donnerstag der Horwer Gemeinderat im Kirchfeld – Haus für Betreuung und Pflege ein. Vor den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie der Belegschaft des Kirchfelds blickte Ruedi Burkard zurück auf die Entwicklung, die das Kirchfeld in den letzten Jahren genommen hat. «Wir können dem ersten Verwaltungsrat der Kirchfeld AG eine gut aufgestellte und funktionierende Organisation übergeben. In der Selbständigkeit wird das Kirchfeld nun noch beweglicher. Es kann dank unternehmerischem Spielraum schneller Entscheidungen treffen, um sich den laufend verändernden Anforderungen in der Alterspflege anzupassen», sagte Burkard.

Oskar Mathis, der seit 2003 als Sozialvorsteher für die Belange des Kirchfelds zuständig ist, dankte der Belegschaft des Kirchfelds für die tägliche Arbeit und grossartige Leistung in der Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Er versprach, sich weiterhin für die Anliegen der Pflegebedürftigen zu engagieren.

Vor einem lodernden Feuer erhielten die Verwaltungsräte ein symbolisches Geschenk. Es ist ein Picknickset mit dem handlichen Brändi-Grill, das «wunderbar in Rucksäcke und sogar Aktentaschen passt,» sagte Mathis und fügte an: «Wir sind überzeugt, dass auch ihr Feuer und Flamme seid, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Halten wir also die Glut warm für eine konstruktive Zusammenarbeit, damit das Wohlergehen unserer betagten Bevölkerung weiterhin eine Herzensangelegenheit des Kirchfelds bleibt».

«Der Funken ist gesprungen»

Philipp Keller wird der erste Verwaltungsratspräsident der Kirchfeld AG sein. «Der Auftrag ist klar, der Funken ist gesprungen. Es ist unser gemeinsames Ziel, im Kirchfeld eine hochstehende Betreuung der betagten Bevölkerung sicherzustellen. Und mit dem symbolstarken Geschenk können wir ja nicht anders, als mit zündenden Ideen durchzustarten», sagte Keller.

Als eine der ersten Arbeiten steht im Verwaltungsrat die Entwicklung der künftigen Unternehmens-strategie an. Über die Beteiligungsstrategie und über die Leistungsvereinbarung wird die politische Gemeinde in regelmässigem Abstand Einfluss auf Ziele und Leitlinien zu Angeboten, Finanzen, Ethik und Qualität im Kirchfeld nehmen. Bis ins Jahr 2022 stehen Investitionen für Sanierungen und Modernisierungen von knapp 29 Millionen Franken an. Die Kirchfeld AG wird dank einer gesunden Finanzierung in der Lage sein, diese Investitionen aus eigener Kraft zu bewältigen.

 

 

Kurzportraits Verwaltungsräte der gemeinnützigen Kirchfeld AG:

Philipp Keller, Präsident

Als Betriebsökonom und Gastronom kann Philipp Keller langjährige Erfahrung in Aufsichtsgremien vorweisen. So beispielsweise als Stiftungsrat der Stiftung für Sozialtherapie, Egliswil und als Mitglied des Stiftungsrates und der Anlagekommission der Personalvorsorge der Klinik Hirslanden AG. Seit April 2017 ist er CEO des KKL Luzern. Zuvor leitete er als Direktor für neun Jahre die Hirslanden Klinik Aarau.

Maggie Rindlisbacher

Die beruflichen Kernkompetenzen von Maggie Rindlisbacher liegen im Bereich der Pflege und der Medizin. Sie hat langjährige Erfahrung als Pflegefachfrau und ist Ausbildungsexpertin für diesen Lernbereich. Seit 2010 ist sie Gesamtleiterin Pflege/Therapien im Zuger Kantonsspital. Sie hat sich in Unternehmensführung weitergebildet und hat Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozesse mitgestaltet.

Doris Schmidli

Die in Horw wohnhafte Doris Schmidli ist die ausgewiesene Finanzexpertin im fünfköpfigen Verwaltungsrat der Kirchfeld AG. Seit 2010 leitet sie das Finanz- und Rechnungswesen der Universität Luzern. In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie zudem sowohl im Immobilienmanagement als auch im Pflegebereich geschäftsleitende Funktionen mit Finanzverantwortung wahrgenommen.

Clemens Hunziker

Er hat drei Berufslehren abgeschlossen: Koch, Kellner und Kaufmännischer Angestellter. Zudem hat er den Executive MBA. Seit 2002 ist er Direktor des Hotel Schweizerhof Luzern und ist somit der Experte für den Bereich Hotellerie/Gastronomie der Kirchfeld AG. Er ist mit seiner Familie in Horw wohnhaft und in der Region aufgrund seiner touristischen und kulturellen Engagements gut vernetzt.

Oskar Mathis

Seit 2003 ist Oskar Mathis Mitglied im Horwer Gemeinderat und leitet das Departement für Gesundheit und Soziales, dem bisher auch das Kirchfeld – Haus für Betreuung und Pflege angegliedert war. Er ist ausgebildeter Sozialpädagoge, Sozialarbeiter FH und eidg. dipl. Heimleiter. Als Delegierter des Gemeinderates in der Kirchfeld AG wird er die politische Stimme für die Anliegen der betagten Bevölkerung sein.

Der Verwaltungsrat der Kirchfeld AG (von links): Oskar Mathis, Doris Schmidli, Clemens Hunziker und Philipp Keller (Präsident), es fehlt Maggie Rindlisbacher. Ganz rechts Gemeindepräsident Ruedi Burkard.
Der Verwaltungsrat der Kirchfeld AG (von links): Oskar Mathis, Doris Schmidli, Clemens Hunziker und Philipp Keller (Präsident), es fehlt Maggie Rindlisbacher. Ganz rechts Gemeindepräsident Ruedi Burkard.
Auf Social Media teilen