Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Publikums- und Anerkennungspreis für Sanierung und Erweiterung des Gemeindehauses Horw

7. Juli 2017
Das sanierte und erweiterte Gemeindehaus Horw hat beim kantonalen Wettbewerb «Auszeichnungen guter Baukultur im Kanton Luzern» den Publikumspreis sowie einen Anerkennungspreis gewonnen. Das erfolgreich umgesetzte Horwer Projekt überzeugte einerseits die Fachjury und setzte sich andererseits beim Publikumsvoting deutlich gegen 27 andere Projekte durch. Das Gemeindehaus wurde 2014/15 umfassend saniert und erweitert.
An einer öffentlichen Feier an der Uni Luzern wurden gestern Abend die Gewinnerprojekte durch Regierungsrat Reto Wyss und Kantonsbaumeister Hans-Urs Baumann als Jurypräsident gewürdigt. Insgesamt waren mehr als 170 Projekte gemeldet. Das Projekt «Sanierung und Erweiterung Gemeindehaus Horw» der Architektengemeinschaft ARGE Harry van der Meijs, Luzern / raumfalter Architekten, Zürich, ging beim Wettbewerb als eindeutiger Sieger des Publikumsvotings hervor und erhielt den Publikumspreis. Zudem wurde es mit einem Anerkennungspreis von der Fachjury gewürdigt.

Täglich Freude am Gemeindehaus-Gebäude
Die Horwerinnen und Horwer sind stolz auf die beiden Auszeichnungen. «Über die gut durchdachte und zweckmässige Umsetzung des Projekts freuen wir uns täglich», sagt der Horwer Gemeindepräsident Ruedi Burkard. «Aus unserer Sicht wurde aus der bestehenden Bausubstanz das Optimum herausgeholt», meint Burkard weiter. Seit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts im Herbst 2015 dürfen sich Bevölkerung und Verwaltungsangestellte über einen zweckmässiges und nachhaltiges Gebäude freuen.

Tag der öffentlichen Besichtigung
Morgen Samstag, 8. Juli 2017 kann ein Grossteil der ausgezeichneten Projekte besichtigt werden. Im Gemeindehaus Horw finden um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr Führungen mit den Architekten Dominik Wenger und Harry van der Meijs statt.

Hintergrund
Das 38-jährige Gebäude ist mit Abschluss der Sanierung im Herbst 2015 punkto Wärmedämmung, Erdbeben- und Feuersicherheit auf dem neusten Stand der Technik. Das Gemeindehaus erfüllt die Anforderungen des Minergie-Standards. Auch bezüglich Kundenfreundlichkeit, Diskretion und Personenschutz wurde das Gebäude nachgerüstet. Durch den Umbau konnten die internen Abläufe optimal ausgerichtet werden.

Zur Auszeichnung
Mit der Auszeichnung guter Baukultur würdigt der Kanton Luzern baukulturelle Leistungen der vergangenen elf Jahre. Zur Ausschreibung zugelassen waren beispielhafte Bauwerke, Renovationen, Umbauten und Arbeiten in den Bereichen Städtebau, Landschaftsarchitektur und Ingenieurarbeiten, die in den Jahren 2005 bis 2016 im Kanton Luzern fertiggestellt wurden. Insgesamt gingen 178 Dossiers ein. Die Ergebnisse werden in einer Publikation veröffentlicht, welche die vielfältige Bautätigkeit im Kanton zeigt. Weitere Informationen auf www.gutebaukultur.ch
Das prämierte Gemeindehaus Horw
Das prämierte Gemeindehaus Horw

Zugehörige Objekte

Name
Übersicht_Auszeichnungen_Gute_Baukultur_6_Juli_2017.pdf Download 0 Übersicht_Auszeichnungen_Gute_Baukultur_6_Juli_2017.pdf
Medienmitteilung_Kanton_Gute_Baukultur_Uebergabefeier.pdf Download 1 Medienmitteilung_Kanton_Gute_Baukultur_Uebergabefeier.pdf
Auf Social Media teilen