Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Kulturpreis 2015: Horw zeichnet Musiker und Schauspieler Hans K. Müller aus und unterstützt 2 Filmprojekte

18. Dezember 2015
Die Gemeinde Horw verleiht den Anerkennungspreis 2015 an Hans K. Müller. Der frühere Luzerner Hotelier machte sich als Pianist, Komponist und Schauspieler in der Region Luzern und gesamtschweizerisch einen Namen. Dieses Jahr vergibt der Gemeinderat zudem zwei Förderpreise im Bereich Film. Der Anerkennungspreis ist mit 10‘000 Franken dotiert, die Förderpreise mit 15‘000 bzw. 25‘000 Franken. Die Preise werden am 1. Januar 2016 anlässlich des Neujahrsapéro in der Horwerhalle offiziell überreicht.
Anerkennungspreis
Der ehemalige Luzerner Hotelier und ausgebildete Pianist Hans K. Müller verstand es, mit seinem Klavierspiel bei zahlreichen berühmten Persönlichkeiten und der Bevölkerung für Begeisterung zu sorgen. Während mehrerer Jahre begleitete er auch Emil Steinberger auf dem Klavier. In der Bar seines Hotels Diana spielte er während Jahren fast täglich zur Aperitif-Zeit für seine Gäste. Als Schauspieler steht er seit 20 Jahren regelmässig auf der Bühne. Die Hauptrollen als Clown in «Katharina Knie» in Horw, als Antonio Salieri im Schauspiel «Amadeus» oder als Bar-Pianist Fredy auf Schweizertournee in «Das Gästebuch» sind nur einige Höhepunkte. Auch komponierte er unter anderem die Musik des Eintakters «Inseltraum Kastanienbaum» oder für die musikalische Komödie «Das Gästebuch» von Hans Gmür, die mehr als 130 Mal in der ganzen Schweiz aufgeführt wurde. Auch heute noch gibt Hans K. Müller regelmässig Konzerte in verschiedenen Alters- und Pflegeheimen in Horw und der Region und erfreut Bewohnerinnen und Bewohner mit seinen Melodien.

Förderpreis
Der Gemeinderat unterstützt folgende zwei Filmprojekte mit dem Förderpreis:
  • «Nicht ganz hundert… oder 98 Jahre Poststelle Kastanienbaum»: Ein Dokumentarfilm zur Posthalter-Dynastie Zurflüh über drei Generationen
  • «Pepita & Max: der Alpsegen»: Ein Animationsfilm für 4- bis 6-jährige Kinder über Schweizer Kulturgut
«Nicht ganz hundert… oder 98 Jahre Poststelle Kastanienbaum»
Drei Generationen der Familie Zurflüh haben während 98 Jahren die Poststelle Kastanienbaum betrieben. Dokumentarfilmer Kurt Koller will die Geschichte dieser Familiendynastie der Poststelle Kastanienbaum in einem 50-minütigen Film festhalten. Der Film soll eine Zeitreise von 1917 bis heute sein, in dem auch alte Sammlerstücke und Erinnerungen gezeigt werden. Mit diesem Film soll die Geschichte der Poststelle, sowie die Veränderungen und Entwicklungen auf der Halbinsel in Kastanienbaum sichtbar gemacht werden. Die Gemeinde Horw unterstützt das Filmprojekt mit 25‘000 Franken.

Animationsfilm über den Alpsegen
Der Animationsfilm «Pepita & Max: der Alpsegen» bringt Kindern den Alpsegen, eine Schweizer Tradition, näher. Hinter dem Projekt steht die Produktionsfirma «Kultur & Medienwerkstatt» aus Kastanienbaum. Die Macherinnen und Macher des 6-minütigen Animationsfilms wollen dem jungen Publikum, neben einer Geschichte über die Erlebnisse von zwei Kindern in den Bergen, auch Wissen und Hintergründe zum Alpsegen vermitteln. Der Film soll kindergerecht für ein 4- bis 6-jähriges Zielpublikum umgesetzt werden. Das Projekt wird von der Gemeinde Horw mit 15‘000 Franken unterstützt.

Zum Kulturpreis Horw
Die Gemeinde Horw vergibt jährlich den Kulturpreis in Form eines Anerkennungs- und eines Förderpreises. Die Preise werden jeweils am Neujahrsapéro, am 1. Januar 2016 um 17.00 Uhr in der Horwerhalle überreicht. Den Horwer Kulturpreis gibt es bereits seit 1982 – früher hiess er Kulturbatzen.
Hans K. Müller aus Horw spielt an seinem Flügel
Hans K. Müller aus Horw an seinem Flügel. Der Musiker und Schauspieler erhält von der Gemeinde Horw den Anerkennungspreis 2015
Auf Social Media teilen