Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Guter Start der Verwaltung im Gemeindehaus

8. September 2015
Nach rund 13 Monaten Bauzeit ist die Sanierung und die Erweiterung des Horwer Gemeindehauses erfolgreich abgeschlossen worden. Sämtliche fünf Departemente sind seit Montag, 7. September wieder unter einem Dach. Mit den baulichen Massnahmen wurde die Diskretion und die Kundenlenkung verbessert sowie Brand-, Erdbeben- und Personenschutz optimiert. Der Energieverbrauch des Gemeindehauses ist dank der umfassenden Sanierung im Vergleich zu früher deutlich geringer. Die Bevölkerung und die Mitarbeitenden dürfen sich über die Realisierung einer zweckmässigen und kundenfreundlichen Lösung freuen.
Das 36-jährige Gebäude ist mit Abschluss der Sanierung punkto Wärmedämmung, Erdbeben- und Feuersicherheit auf dem neusten Stand der heutigen Technik. Das Gemeindehaus erfüllt nun die hohen Anforderungen des Minergie-Standards. Auch bezüglich Kundenfreundlichkeit, Diskretion und Personenschutz wurde das Gebäude unter anderem mit neuen Diskretschaltern und zusätzlichen Sitzgelegenheiten nachgerüstet und die Abläufe optimiert. Mit der Integration des Baudepartements sind nun wieder alle Departemente unter der gleichen Adresse zu finden. Das Gemeindehaus zeigt sich optisch auch dank dezenten Farben sowie neuen Glaselementen hell und transparent.

Ziel der Sanierung war auch die Minimierung des Energieverbrauchs. Sämtliche elektrischen Anlagen sowie die Fenster wurden erneuert und das Gebäude nachisoliert. Statt den bisherigen Radiatoren wurden in den Räumen Deckensegel montiert, welche im Sommer kühlen und im Winter heizen. Der für die Kühlung notwendige Stromverbrauch wird durch die neue Photovoltaikanlage vollständig gedeckt. Der Energiebedarf zum Heizen wird beim bestehenden Fernwärmenetz bezogen, das mit einer Schnitzelheizung betrieben wird.

Photovoltaikanlage auf Gemeindehaus
Als Energiestadt hat Horw in den letzten Jahren bei Umbauten und Sanierungen von gemeindeeigenen Bauten Solaranlagen installiert. So wurde auch auf dem Gemeindehaus auf dem nach Westen ausgerichteten Schrägdach eine integrierte Photovoltaikanlage montiert. Auch das Flachdach ist mit Solarmodulen bestückt. Diese Anlage produziert jährlich rund 28‘000 Kilowattstunden (kWh) elektrische Energie.

Kosten
Der Einwohnerrat hat für das Projekt Kosten von 7,2 Millionen Franken bewilligt. In diesem Betrag eingerechnet sind die beiden Zusatzkredite von 235‘000 Franken für die Erweiterung des 4. Stocks sowie für die umfassende Sanierung der WC-Anlagen von 180‘600 Franken. Für die Realisierung der Photovoltaikanlage genehmigte das Parlament einen Sonderkredit von 181‘000 Franken.

Erfolgreicher Abschluss
Seit Montag, 7. September 2015 ist die Verwaltung wieder im Gemeindehaus am Gemeindehausplatz 1. Die Inbetriebnahme ist problemlos verlaufen. Mit dem Abschluss der Gemeindehaus-Sanierung konnte die Gemeinde Horw ein nachhaltiges Projekt erfolgreich umsetzen.

Weiterverwendung Pavillons
Mit dem Abschluss der Gemeindehaus-Sanierung startet die zweijährige Sanierung und Erweiterung des Oberstufenschulhauses (ORST). Die vier Pavillons an der Schulhausstrasse 12, welche während der Sanierung des Gemeindehauses als provisorische Büroräumlichkeiten dienten, werden nun für den Schulbetrieb umgerüstet. Der Klassenunterricht findet nach den Herbstferien in den Pavillons an der Schulhausstrasse 12 statt.

Neue Adresse Verwaltung seit 7. September 2015
Gemeindeverwaltung Horw
Gemeindehausplatz 1
Postfach
6048 Horw
Telefon 041 349 11 11

Das Baudepartement hat die Büros am Gemeindehausplatz 16 aufgegeben und ist nun im
2. Stock des Gemeindehauses zu finden.
Das sanierte Gemeindehaus
Das sanierte und erweiterte Gemeindehaus am Gemeindehausplatz 1
Auf Social Media teilen