Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Neue Gestaltung des Horwer Ortskern

11. März 2015
Im Ortskern der Gemeinde Horw wird in den nächsten Jahren rege gebaut. Es entstehen unter anderem neue preisgünstige Wohnungen und Räume für die öffentliche Nutzung. Eine grosse Bedeutung hat dabei das Projekt für die Freiraumgestaltung. Damit soll der Ortskern aufgewertet, grüner werden und zum Verweilen einladen.
In den nächsten Jahren werden im Ortskern für 114 Millionen Franken neue Gebäude erstellt und Bestehende wie das Gemeindehaus oder das Oberstufenschulhaus umfassend saniert. In den neuen Bauten der Horwer Baugenossenschaften gibt es Wohnen im Alter, Spielgruppen, eine Kindertagesstätte (Kita), einen Gemeinschaftssaal, einen Mittagstisch sowie eine zentral gelegene Bibliothek, Ludothek und Musikschulräume.

Aufwertung der Freiräume
Von Bedeutung ist dabei die attraktive Gestaltung der Umgebung. Mit den neuen Bauten und Sanierungen sollen die öffentlichen Freiräume für rund 7 Millionen Franken den neuen Bedürfnissen angepasst werden. Damit wird die Aufenthaltsqualität verbessert und die Gestaltung mit viel Grün wird für ein gutes Wohlbefinden im Zentrum von Horw sorgen.

Die Freiraumgestaltung im Ortskern umfasst die vollständige Erneuerung der gesamten Platzanlage zwischen Horwerhalle, Oberstufenschulhaus sowie den neuen und bestehenden Wohnbauten. Dabei wird auch der beliebte Kinderspielplatz weiter nördlich neu erstellt. Auch die Gemeindehaussanierung macht Anpassungen nötig.

Bessere Beleuchtung und Sanierungen
Mit einem neuen Beleuchtungskonzept soll die Sicherheit und Überschaubarkeit der Plätze verbessert werden. Zudem ist eine neue öffentliche WC-Anlage auf dem Gemeindehausplatz geplant.

Die Absenkungen des Horwer Talbodens sind vor allem im Eingangsbereich der Horwerhalle und dem Wasserbecken gut sichtbar. Neben den Unebenheiten auf dem Platz, die ausgebessert und den veränderten Niveaus der umliegenden neuen Bauten angepasst werden müssen, gibt es auch Sanierungsbedarf bei Entwässerungs- und Retentionsanlagen.

Die geplanten Veränderungen
• Grosszügigere Verbindung zwischen Gemeindehausplatz und Schulhausplatz
• Zwei kleine Parkanlagen mit Bäumen zum Verweilen zwischen den beiden Wohnbauten
• Ersatz des Kinderspielplatzes im Bereich des ehemaligen Schulhausweihers
• Ein neuer Kleinkinderspielplatz zwischen den beiden neuen Wohnbauten
• Genügend Veloabstellanlagen dezentral angelegt
• Prominentere Zugangssituation ab der Ringstrasse zum Gemeindehausplatz
• Neuer Pavillon auf dem Gemeindehausplatz mit öffentlicher WC-Anlage
• Infrastruktur für Wochen- und Saisonmärkte
• Verschiedene grössere Grünrabatten auf der Decke der Einstellhalle
• Neue Lampen-Stelen für eine bessere Ausleuchtung der Weg- und Platzbereiche.

Kosten und nächste Schritte
Die Kosten für die Freiraumgestaltung im Ortskern belaufen sich auf insgesamt 7 Millionen Franken. Ein Teil der Kosten ist für Sanierungen und Erneuerungen vorgesehen. Das Projekt soll in zwei Etappen bis ca. 2019 realisiert werden. Die Kosten für die 1. Etappe belaufen sich auf 2,8 Millionen Franken für die Freiraumgestaltung und rund 240‘000 Franken für die Erneuerung der Siedlungsentwässerung. Der Einwohnerrat wird am 26. März 2015 über das Vorprojekt beraten und entscheidet über die Realisierung der 1. Etappe.

Würdigung
Werden die Kosten der Freiraumgestaltung von rund 7 Millionen Franken den öffentlichen und privaten Investitionen der nun laufenden Bauetappe von etwa 114 Millionen Franken gegenübergestellt, relativiert sich dieser Betrag. Horw erhält damit neu Grünanlagen und neu gestaltete öffentliche Plätze und Aufenthaltsorte sowie zwei öffentliche Spielplätze, die den Ortskern noch attraktiver und vielfältig nutzbar machen.
Der neue Horwer Ortskern mit den Wohnbauten der Baugenossenschaften. Visualisierung: GKS Architekten AG
Die neuen Wohnbauten im Horwer Ortskern
Auf Social Media teilen