Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Kernzone Winkel: Architekturwettbewerb mit Bebauungsplanentwurf

10. April 2014
Im Anschluss an die öffentliche Informationsveranstaltung über den Bebauungsplan Kernzone Winkel vom 8. April 2014 mit der Vorstellung der 5 Wettbewerbsbeiträge ist die Ausstellung im Foyer des Gemeindehauses noch bis 17. April 2014 für die Öffentlichkeit zugänglich.
Der Situationsplan, die Sonderbauvorschriften, der Planungsbericht und der Bericht des Preisgerichts können heruntergeladen werden. Schriftliche Stellungnahmen sind bis am 9. Mai 2014 an das Baudepartement Horw, Gemeindehausplatz 16, 6048 Horw oder baudepartement@horw.ch zuzustellen.

Zum Projekt
Zum historischen Ortsteil Winkel, umschlossen vom Hang, dem Steinibachried und dem See, soll Sorge getragen werden. Dazu sind die raumprägenden Bauten möglichst zu erhalten und die Gestaltung des öffentlichen Raums ist aufzuwerten.

Neue Bauten haben sich in den Weiler einzuordnen. Die verbindlichen Festlegungen zur Erreichung dieser Zielsetzung werden seit 2011 erarbeitet und in einem Bebauungsplan festgeschrieben.

Erarbeitung in 3 Phasen
Die Erarbeitung des Bebauungsplans erfolgte in drei Phasen. Gestützt auf das Ortsbildinventar und eine räumliche Analyse wurden die Eckwerte für den zukünftigen Bebauungsplan festgelegt und im Frühjahr 2012 den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern zur Vernehmlassung vorgestellt.

In einer zweiten Phase organisierte sich Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer auf der Westseite der Winkelstrasse für die Durchführung eines Architekturwettbewerbs. Dabei beteiligte sich die Gemeinde mit ihrem noch unbebauten Areal auf Grundstück Nr. 439 an diesem privaten Wettbewerbsverfahren. Mittlerweile ist dieser Wettbewerb, zu welchem fünf Teams eingeladenen waren, abgeschlossen.

Architekturwettbewerbe werden durchgeführt, um aus verschiedenen qualitätsvollen Entwürfen das auf das jeweilige Umfeld am besten abgestimmte Bauprojekt zu erhalten. Folgerichtig wurden nun zu Beginn der Phase drei nach Abschluss des Wettbewerbs die wesentlichen Elemente des siegreichen Projekts (Standorte für Hochbauten, Bauvolumen, Erschliessung, Aussenraum) in den Bebauungsplan aufgenommen.
Bild: Visualisierung Kernzone Winkel
Visualisierung Siegerprojekt aus Architekturwettbewerb 2014. Andy Keller, Marques Architekten

Zugehörige Objekte

Name
Situationsplan.pdf Download 0 Situationsplan.pdf
Sonderbauvorschriften_SBV.pdf Download 1 Sonderbauvorschriften_SBV.pdf
Planungsbericht.pdf Download 2 Planungsbericht.pdf
Bericht_des_Preisgerichts.pdf Download 3 Bericht_des_Preisgerichts.pdf
Auf Social Media teilen