Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2019-691 von Ruth Strässle-Erismann, FDP, und Mitunterzeichnenden: Lichtverschmutzung über Horw

Nummer
2019-691
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
18. April 2019
Verfasser/Beteiligte
Strässle-Erismann Ruth (Erstunterzeichner/-in), Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in), Maissen Stefan (Mitunterzeichner/-in), Rölli Urs (Mitunterzeichner/-in)

Markus Bider (Mitunterzeichner/in)
Oliver Imfeld (Mitunterzeichner/in)
Pia Koefoed (Mitunterzeichner/in)
Urs Manser (Mitunterzeichner/in)
Ulrich Nussbaum (Mitunterzeichner/in)
Nathalie Portmann (Mitunterzeichner/in)
Claudia Röösli (Mitunterzeichner/in)
 

Beschreibung

Eingegangen am 18. April 2019
Entgegengenommen am 19. September 2019
Abgeschrieben am 23. September 2021

An der Grenze von Horw weist nebst der Ortstafel eine weitere Tafel darauf hin, dass Horw das Label Energiestadt trägt. Dieses Label verpflichtet dazu, Vorgaben einzuhalten und zu befolgen. Wie im Blickpunkt zu lesen war, macht das Horw vorbildlich.

Trotzdem stehen weitere Herausforderungen an. Durch die vielen Neubauten auf dem Gemeindegebiet wird es nicht nur enger im Dorf, sondern auch immer heller. Die Gemeinde kann dies nur bedingt beeinflussen. Nebst den Wohnungen entstehen zudem neue Wegabschnitte, Zufahrten, Hauseingänge, welche zu mehr Licht und Helligkeit in der Nacht führen. Wir reden von Lichtverschmutzung.

Umso wichtiger scheint mir, nach ähnlich gelagertem Vorstoss im Jahre 2011, das Anliegen erneut aufzunehmen und die Strassenbeleuchtungen auf dem Gemeindegebiet zu überprüfen. Heute gibt es neue Leuchtmittel sowie ausgeklügelte Systeme, welche ihren Zweck gezielter erfüllen, um dem nötigen Nutzen der Strassenbeleuchtung sowie der Sicherheit gerecht zu werden. Je nach Strassenabschnitt (innerorts, ausserorts, Kreuzung usw.) ist der Bedarf unterschiedlich.

Ein typisches Beispiel mit zu vielen Kandelabern Strassenbeleuchtung und zu kleinem Abstand ist der Strassenabschnitt von der Kreuzung Wegscheide bis zum Felmis. Ein positives Beispiel ist der neue Strassenabschnitt Buholz – Schwanden. Auf der beigelegten Karte ist dies sehr gut ersichtlich.

Ich bitte den Gemeinderat, die Strassenraumbeleuchtung auf dem Gemeindegebiet Horw zu überprüfen, um Optimierungen nach neusten Erkenntnissen, anhand von Potenzial-Analysen, entsprechenden Kosten-Nutzen-Analysen sowie Vergleichen mit anderen Energiestädten zu erarbeiten und dem Einwohnerrat entsprechende, sinnvolle Massnahmen vorzulegen.

Besten Dank für das Entgegennehmen dieses Anliegens.

Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
post691-19_Anhang_CKW-Kandelaberplan.pdf Download 0 post691-19_Anhang_CKW-Kandelaberplan.pdf
Datum Sitzung