Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Feierliche Eröffnung in Horw: Grosser Ansturm auf das neue Schulhaus Zentrum

28. Oktober 2017
Am heutigen Samstag übergab die Gemeinde Horw das neu sanierte und erweiterte Schulhaus Zentrum offiziell der Bevölkerung. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um einen Einblick in das Horwer «Jahrhundertprojekt» zu erhalten.
Kurz vor 10.30 Uhr war es soweit: Der Horwer Gemeindepräsident Ruedi Burkard, sein Vorgänger Markus Hool sowie Einwohnerratspräsident Urs Rölli griffen gemeinsam zur Schere und durchtrennten das rote Band vor dem Schulhaus Zentrum. Mit diesem symbolischen Akt war die feierliche Eröffnung des neu sanierten und erweiterten Oberstufenschulhauses vollbracht. «Das ist ein bedeutender Tag für unsere Gemeinde», so ein glücklicher Ruedi Burkard. Und auch Markus Hool, der als Leiter der Projektsteuerung von Beginn an in das Projekt involviert war, freute sich: «Neun Jahre sind seit den ersten Abklärungs- und Planungsarbeiten vergangen. Entstanden ist ein Schulhaus, das nun über Jahrzehnte den Horwer Schülerinnen und Schülern als motivierender Lern- und Aufenthaltsort dienen wird.»

«Ein Meilenstein für die Gemeinde Horw»
Vier Jahre sind vergangen, seit sich die Horwer Bevölkerung mit einem Ja-Anteil von 68,5 Prozent für die Sanierung und Erweiterung des Oberstufenschulhauses ausgesprochen hat. In den vergangenen zwei Jahren wurde das alte Oberstufenschulhaus aus den 1970er-Jahren zuerst bis auf das Fundament und die Tragstruktur zurückgebaut – und anschliessend umfassend saniert und erweitert. «Das neue Schulhaus Zentrum ist ein Meilenstein für die Gemeinde Horw», so Ruedi Burkard.

Skispringer Gregor Deschwanden möchte «nochmals die Schulbank drücken»
So gross der Zuspruch an der Urne im November 2013 – so rege das Interesse an der Einwohnungsfeier. Viele Horwerinnen und Horwer haben sich am Samstag an die Allmendstrasse 16b begeben, um das neue Schulhaus zu sehen. Unter den Gästen befanden sich Mitwirkende des Bauprojekts, aktuelle Nutzerinnen und Nutzer sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik – darunter Paul Winiker. Der Regierungsrat nahm im Rahmen das Aktionstages «WIRken für alle» an der Eröffnung teil. Mit dabei waren auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler – so zum Beispiel der Skispringer Gregor Deschwanden. Der 26-Jährige erinnert sich gerne an seine Zeit im ehemaligen «ORST» zurück. «Bei diesem tollen Schulhaus würde ich am liebsten gleich nochmals die Schulbank drücken!»

Spannender Einblick in das neue Schulhaus
Nach der offiziellen Einweihungsfeier wurden die Schulhaustüren für die Bevölkerung geöffnet. Nebst einem spannenden Einblick in die verschiedenen Räumlichkeiten gab es für die Besucherinnen und Besucher die Architekturpläne, historische Archivbilder sowie ein Zeitraffer-Film über die Entstehung des neuen Schulhauses zu sehen. Darüber hinaus informierte die Jugendanimation Horw über verschiedene Betreuungs-Angebote. Und natürlich durfte auch ein musikalisches Highlight nicht fehlen: In der Aula, die Platz für 200 Personen bietet, ging am Nachmittag ein Rockkonzert der Musikschule Horw über die Bühne. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit spannenden Gesprächsrunden sowie Auftritten der Harmoniemusik Luzern + Horw.

Schulleiter Thomas Hediger: «Ein Privileg»
Nach dem feierlichen Tag voller Highlights geht es bereits am Montag mit dem normalen Schulbetrieb weiter. Schulleiter Thomas Hediger kann es kaum erwarten: «Die Freude ist natürlich riesig. Es ist ein Privileg, in diesem spektakulären Gebäude als Schulleiter tätig sein zu dürfen.» Das neue Gebäude biete ein optimales Unterrichts- und Arbeitsumfeld. «Nun liegt es an den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern, das neue Schulhaus mit Leben zu füllen.»


Platz für 320 Schülerinnen und Schüler
Mit Projektkosten von rund 30 Millionen Franken handelt es sich beim neu sanierten und erweiterten Oberstufenschulhaus um eines der grössten Projekte in der Geschichte der Gemeinde Horw. «Bildung ist einer der wichtigsten Rohstoffe in unserem Land – und darum geniesst diese Bildung einen besonders hohen Stellenwert in Horw», so Ruedi Burkard.

Das neue Schulhaus Zentrum wurde für 320 Schülerinnen und Schüler erstellt. Diese profitieren künftig von modernster Ausstattung und einem grosszügigen Platzangebot. Auf gut 7500 Quadratmetern finden sich 16 Klassenzimmer, 12 Gruppenräume, verschiedene Flächen für Bildnerisches und Technisches Gestalten, 2 Schulküchen mit separaten Theorie- und Wirtschaftsräumen sowie weitere Zimmer – damit auch für die Zukunft genügend Schulraum zur Verfügung steht. Im Erdgeschoss befinden nebst dem Rektorat, der Schulleitung und der Schulhausadministration auch das Musikzimmer sowie die präsentable Aula. Zudem wurden für die Lernenden ein Aufenthaltsraum und ein Mittagstisch eingerichtet.
v.l.: Urs Rölli, Markus Hool, Ruedi Burkard
v.l.: Urs Rölli, Markus Hool, Ruedi Burkard
Auf Social Media teilen