Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Kulturpreisträger Radoslav Kutra im Alter von 95 Jahren gestorben

23. Januar 2020
Der Träger des Anerkennungspreises 2019 der Gemeinde Horw ist nach mehrmonatiger Krankheit gestorben. Er hatte an der Verleihung des Preises bereits nicht mehr anwesend sein können.

Am 19. Januar ist in Luzern der tschechische Maler Radoslav Kutra im Alter von 94 Jahren gestorben. Gemäss Auskunft seiner Familie war dem Tod ein mehrmonatiger Krankheitszustand vorausgegangen.

Radoslav Kutra wurde 1925 in Olomouc im heutigen Tschechien geboren. Nach dem Einmarsch der sowjetischen Truppen in Prag im Jahr 1968 flüchtete er in die Schweiz.

Radoslav Kutra wirkte als Maler und Zeichner, Kunstpädagoge, Kunsttheoretiker und Autor. Dabei setze er sich konsequent mit der Wahrnehmung und der Sprache der Malerei auseinander. Wie das Lesen und Schreiben sollten – so seine Zielsetzung – sich auch das Sehen und das Malen breit durchsetzen.

Die Gemeinde Horw hat Radoslav Kutras schöpferisches, didaktisches, philosophisches und publizistisches Wirken am 1. Januar 2020 mit dem Anerkennungspreis 2019 ausgezeichnet. Den Preis nahm an seiner Stelle seine Ehefrau Christiane Kutra-Hauri entgegen.

Radoslav Kutra
Radoslav Kutra.
Auf Social Media teilen