Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Horw



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

Parkanlage Ziegeleipark: Mehr Raum für die Bevölkerung und für den Steinibach

Auf dem Areal der Ziegelei Horw entsteht ein neues Wohnquartier. Das öffentliche Herzstück ist nun fertiggestellt: die 7000 Quadratmeter grosse Parkanlage.

Die Parkanlage verbindet den Kreisel Pilatusmarkt mit dem Bahnhof Horw und der Hochschule Luzern – Technik & Architektur in Richtung See. Es ist unüblich, dass die Umgebungsgestaltung einer Überbauung schon vor der Entwicklung der Baufelder erfolgt. Doch genau dies ist beim Quartier Ziegeleipark der Fall. Im Auftrag der öffentlichen Hand hat sich die Bauherrschaft zuerst um die öffentliche Parkanlage gekümmert. Ziel der vorgängigen Fertigstellung war es, die Qualität des Quartierfreiraums zu sichern und den Park für die Bevölkerung nutzbar zu machen.

Ein Bach wird wieder Bach

Zentrale Elemente bei der Erstellung der Parkanlage Ziegeleipark waren die Verlegung des Steinibachs und des Schlimbachs, die Erstellung der öffentlichen Durchgangswege und die Bepflanzung mit einheimischen Arten. Der Steinibach hat auf dem Areal seinen ursprünglichen Wasserlauf zurückerhalten. Er hat nun mehr Raum, durch das Aufbrechen des bisher engen Bepflanzungsrahmens darf er wieder einfach ein Bach sein. So entsteht entlang des Bachs ein lauschiger Weg für Spaziergänger und Zweiradfahrer. Für Kinder sind die Kiesflachen im Uferbereich ein kleines Paradies. Viele einheimische Pflanzen säumen den Steinibach. Die Auswahl der Gehölze prägt den Charakter des Parks und ermöglicht Durchblicke, um beengte Raumsituationen zu vermeiden. Diverse Weich- und Hartholzarten, Strauchpflanzen und Staudenbeete sorgen für ein natürliches Farbenspiel.

Das neue Quartier Ziegeleipark

Auf dem Areal der Ziegelei Horw entsteht in den kommenden Jahren ein neues Quartier, das in mehreren Etappen realisiert wird. In einem ersten Schritt werden zurzeit auf den Baufeldern Mitte und Nord rund 300 Mietwohnungen in fünf Gebäuden sowie Gewerberaume in den Erdgeschossen erstellt. Die Bauherrschaft der öffentlichen Parkanlage sowie des Quartiers Ziegeleipark setzt sich zusammen aus der AGZ Ziegeleien AG, vertreten durch die Odinga Picenoni Hagen AG, und der Immobilien- Anlagestiftung Turidomus, vertreten durch
die Pensimo Management AG.


Ein Bach, auch zum Anfassen: Der Steinibach im Ziegeleipark.
Ein Bach, auch zum Anfassen: Der Steinibach im Ziegeleipark.

Datum der Neuigkeit 26. Sept. 2019