Willkommen auf der Website der Gemeinde Gemeinde Horw



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuelles

Die neue Personenunterführung Wegmatt ist eröffnet

Die neue Personenunterführung Wegmatt in Horw ist am Donnerstag eröffnet worden. Sie stellt die Verbindung für Personen zu Fuss und auf dem Fahrrad zwischen den Quartieren entlang des Zentralbahntrasses sicher.

Für die Tiefbauarbeiten der Unterführung musste ein Zeitfenster genutzt werden, das die Zentralbahn (ZB) vorgegeben hatte: Vom 18. März bis 14. April war der Betrieb zwischen Luzern und Alpnachstad wegen Umbauarbeiten in Kriens Mattenhof, Horw, Hergiswil und im Tunnel Lopper 1 unterbrochen.

Dank der Unterführung ist die Verbindung zwischen den Horwer und Krienser Quartieren für den Langsamverkehr beidseits der Gleise sichergestellt. Ergänzend werden auf der Westseite der Geleise der Brünigweg ausgebaut und auf der Ostseite die neue Gleispromenade erstellt.


In den Tagen vor der Eröffnung erhält die Unterführung den letzten Schliff.v
In den Tagen vor der Eröffnung erhält die Unterführung den letzten Schliff.

Datum der Neuigkeit 5. Sept. 2019